Deutschland

Norbert Röttgen: Die Wiederauferstehung von „Muttis Klügstem“

Norbert Röttgen will den Vorsitz in der CDU übernehmen. Er ist derzeit Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag und war unter Bundeskanzlerin Merkel bis 2012 deutscher Umweltminister.
Norbert Röttgen will den Vorsitz in der CDU übernehmen. Er ist derzeit Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag und war unter Bundeskanzlerin Merkel bis 2012 deutscher Umweltminister.(c) imago images/DeFodi
  • Drucken

Deutschland. Ex-Umweltminister Norbert Röttgen will für den CDU-Vorsitz kandidieren. Der schwarz-grün gepolte CDU-Politiker überrascht damit Freund wie Feind. Und eine offene Kampfabstimmung über die künftige Führung wird wahrscheinlicher.

Berlin. Vor einigen Wochen hat Norbert Röttgen der „Presse am Sonntag“ ein Interview gegeben. Es ging auch um die Frage, wer die CDU personell aus der Krise führen könnte, wie das dem ÖVP-Chef bei der Schwesterpartei in Wien gelungen war. „Sebastian Kurz ist nicht im Angebot“, sagte Röttgen dazu. Er ging auch sanft auf Distanz zum österreichischen Kanzler. Der Ansatz von Kurz sei „nicht eins zu eins übertragbar“. „Aber es geht auch bei uns darum, einen christdemokratischen Neuanfang zu verkörpern.“ So wie es aussieht, hat Norbert Röttgen bei der Verkörperung dieses Neuanfangs auch an sich selbst gedacht. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags hat Dienstagfrüh Freund wie Feind mit seiner Kandidatur für den Parteivorsitz überrascht.

Sofort drängte sich eine große Gemeinsamkeit von Röttgen und seinem möglichen Mitbewerber Friedrich Merz auf: Dieselbe Frau hat einst ihre Karrierepläne durchkreuzt. Angela Merkel hat beide abmontiert, den einen, Röttgen, 2012 als Umweltminister, den anderen, Merz, 2002 als Fraktionschef. Doch nun dräut das Ende der Ära der Kanzlerin. Sie will bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten. Und aus den Schicksalsgenossen werden Rivalen. In den sozialen Netzwerken sorgte das genauso für Spott und Häme wie die biografischen Parallelen der vier möglichen Anwärter auf den CDU-Vorsitz. Vier Männer, alle katholisch, alle aus Nordrhein-Westfalen (NRW), schielen auf das Erbe der ersten protestantischen Kanzlerin aus dem Osten. Wobei Röttgen der „erste und einzige“ ist, der überhaupt schon seine Kandidatur erklärt hat. Die drei möglichen Bewerber Merz, Gesundheitsminister Jens Spahn und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet haben sich noch nicht aus der Deckung gewagt. Bei manchem Christdemokraten war daher zuletzt die vorsichtige Hoffnung aufgekommen, das Trio könnte sich hinter den Kulissen auf ein Team einigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel (re.) bekam in Berlin besuch von der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin (li.).
Deutschland

Angela Merkel will sich bei Debatte um CDU-Vorsitz nicht einmischen

Die "Vorgänger sollen sich aus so etwas heraushalten“, sagt die deutsche Bundeskanzlerin. Das heiße aber nicht, dass sie keine Gespräche mit den Kandidaten führen würde.
Norbert Röttgen erklärt seine Beweggründe für die Kandidatur zum CDU-Vorsitzenden.
Wer wird CDU-Chef?

"Ich bin der erste": Norbert Röttgen will CDU-Parteivorsitzender werden

Der frühere Umweltminister steigt als erster offiziell in den Ring und sticht damit das bisher kolportierte Bewerber-Trio aus. Zwei weitere hätten sich aber bereits schriftlich beworben, heißt es bei der CDU.
Zwei Ministerpräsidenten als Königsmacher: Armin Laschet (Nordrhein-Westfalen) und Markus Söder (Bayern).
Bayern

Mia san Kanzlermacher

Markus Söder stellt sich gegen den CDU-Fahrplan – und kritisiert Friedrich Merz. Was will er selbst?
Außenpolitik

Wird ein Team künftig die CDU führen?

Parteivize Strobl: Es könne Bemühungen um die Bildung eines Teams geben, "in dem die Stärken aller Bewerber zur Geltung kommen".
Friedrich Merz (l.) beim Mittelstandsforum im Ballhaus Berlin. Für Merz war das ein Heimspiel. Das konservative Publikum liegt dem 64-Jährigen zu Füßen.
Reportage

Ein Abend im "Vormerz"

Nach dem CDU-Beben läuft sich Friedrich Merz in Berlin für eine mögliche Kanzlerkandidatur warm. Das Publikum grölt und johlt. Aber ein Selbstläufer wird es auch diesmal nicht. Merz muss kämpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.