Viren

Die Metapher im Computer

Die Redensart von den Computerviren ist längst viral geworden. Allerdings entstehen diese nicht von selbst.

Bei ihm haben sich die Lateinlehrer nicht durchgesetzt: Der Computervirus darf im Gegensatz zum biologischen Virus ganz volkstümlich den männlichen Artikel tragen. Er ist nur eine Metapher, allerdings auch im wörtlichen Sinn: Er wird übertragen, von Computer zu Computer. Wie ein biologisches Virus ist er auf das Betriebssystem eines Wirts angewiesen und verwendet dieses, um sich zu reproduzieren.

Allerdings entsteht er kaum von selbst, sondern wird mit Absicht von meist übel gesonnenen Menschen programmiert. Hier passt die Idee vom „Intelligent Design“, auf das die biologische Evolution laut Darwinismus nicht angewiesen ist. Diese beruht nur auf zufälliger Mutation und Selektion. Auch Computerviren können zwar ihre Gestalt von Generation zu Generation ändern (dann nennt man sie polymorph), doch diese Mutation ist nicht zufällig, sondern muss – zumindest derzeit noch – programmiert werden.

Streng genommen ist ein Computervirus also auch kein Mem. Dieses Kunstwort führte Richard Dawkins 1976 für kulturelle Inhalte ein, die sich wie Gene replizieren, also auch den Prinzipien Mutation und Selektion unterliegen. Allerdings ist auch bei den heute oft „Memes“ genannten Bilderwitzen, die sich im Internet verbreiten, eine Mutation selten zufällig (das wäre sie, wenn sie sozusagen nach dem Prinzip „Stille Post“ funktioniert), sondern von einem intelligenten Wesen gestaltet. Der Anglizismus, dass ein Mem respektive Meme „viral geht“, hat sich jedenfalls durchgesetzt – er ist selbst viral geworden. (tk)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaft

Viren: Jedenfalls lebensbegleitend

Gibt es sie schon seit den Anfängen des Lebens? Oder sind sie spätere Schwundformen? Das ist ungeklärt.
Studie

Leichter Optimismus und neue „Infodemie“-Front

Erste große Studie zum neuen Coronavirus. Mehr als 80 Prozent der Fälle verlaufen mild, Neuinfektionskurve flacht sich ab. Mediziner orten Fake News und Impfgegner als Problem.
Bestätigte Fälle

Die aktuelle Ausbreitung des Coronavirus

Die aktuelle Ausbreitung des neuartigen Coronavirus nach den Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Daten werden einmal täglich aktualisiert.
China

Coronavirus: Schon über 2000 Tote

In China ist ein Ende der Ausbreitung der neuartigenLungenkrankheit nicht in Sicht. Die Fallzahlen steigen weiter. In Japan dürfen derweil Passagiere der "Diamond Princess" das Kreuzfahrtschiff nach zweiwöchiger Quarantäne verlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.