Auszeichnung

BEHF Architects gewinnen German Design Award für Interior Design der Porto Bar im Hotel "Das Triest"

Für das Design der Bar- und Restaurantbereiche im Hotel „Das Hotel" im 4. Wiener Gemeindebezirk wurde das Architekturbüro BEHF Architects mit dem German Design Award 2020 in der Kategorie „Excellent Architecture - Retail Architecture“ ausgezeichnet.

Über einen kubisch in Kupfer gefassten Eingang betritt man vom Rilkeplatz aus die Porto Bar des Hotels „Das Triest“. Für die Neugestaltung von rund 240 m2 Nutzfläche im Erdgeschoß haben BEHF Architects vor kurzem der German Design Award in Frankfurt verliehen bekommen. Die ehemalige Küche dient mittlerweile als Essbereich, bodentiefe Fenster lassen den Blick auf das gastronomische Leben der Wiedner Hauptstraße zu. Durch alle Räume zieht sich ein grau-schwarzer Terrazzoboden.

„Mit dem 'Porto' ist uns eine atmosphärische Landschaft, ganz im Sinne des Dolce Vita, gelungen“, freut sich Oliver Dzijan, General Manager des Hotels über die Auszeichnung.

„Das Triest war eines der ersten Boutique-Hotels in Wien und beherbergte schon viele internationale Künstler und Schauspieler. Es war uns daher ein Anliegen, bei der Gestaltung auch durch hochwertige Materialien und mondäne Details eine hohe Aufenthaltsqualität zu schaffen und an eine zeitlose Kultur zu erinnern“, sagt Stephan Ferenczy von BEHF Architects.

Räumliche Einbindung des Szeneviertels

Auch Paul Brozsek, Head of Development der List Group, die als Eigentümer das Design in Auftrag gegeben haben, freut sich über das ästhetische Ergebnis: „Design und Architektur sind mittlerweile relevante Größen in der Gastronomie. Gästen ist neben dem Genuss auch die Optik der Räumlichkeiten wichtig, mitunter sogar ein ausschlaggebendes Detail bei der Wahl der Lokale. Wir freuen uns, dass wir hier starke Akzente setzen konnten.“

Die Gewinner aus der Wettbewerbskategorie »German Design Award 2020 - Excellent Architecture« können noch bis zum 23. Februar 2020 in einer Ausstellung des Museums für Angewandte Kunst in Frankfurt besichtigt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.