Asyl

Rechtsberatung wird verstaatlicht: Zadić muss NGOs bald kündigen

Müsste kommende Woche Verträge mit NGOs kündigen: Justizministerin Alma Zadić (Grüne).
Müsste kommende Woche Verträge mit NGOs kündigen: Justizministerin Alma Zadić (Grüne).Georges Schneider / picturedesk
  • Drucken

Die staatliche Bundesagentur soll alle Kompetenzen im Flüchtlingswesen vereinen – auch die Rechtsberatung für Flüchtlinge. Die Zeit drängt bei dem umstrittenen Projekt.

Wien. Eine endgültige Entscheidung zieht sich schon seit mehr als einem Jahr: Kündigt das Justizministerium nun die Verträge mit den NGOs, um selbst Rechtsberatungen für Flüchtlinge anzubieten? Im Regierungsprogramm hat sich Türkis-Grün eigentlich darauf geeinigt: Die neue und umstrittene Asylagentur namens BBU soll sämtliche Kompetenzen im Flüchtlingswesen vereinen. Ab dem Jahr 2021 eben auch die Rechtsberatung.

Um den Plan der türkis-grünen Regierung einzuhalten, bleibt aber nicht mehr viel Zeit. Die Kündigungsfrist für die Verträge läuft im Februar ab – also in der nächsten Woche. Doch noch immer kann das Justizministerium von Ressortleiterin Alma Zadić (Grüne) keine klare Antwort geben, ob es zu einer Kündigung kommt. „Vonseiten des Justizministeriums ist das vorrangigste Ziel, die unabhängige und qualitätsvolle Rechtsberatung und -vertretung auch im Rahmen der BBU weiterhin sicherzustellen. Diesbezüglich stehen wir derzeit mit dem Innenministerium in intensiven Gesprächen“, heißt es auf Anfrage der „Presse“. Auch laut den NGOs gab es noch keine Kündigung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alma Zadic sieht die "absolute Unabhängigkeit der Rechtsberatung" gewahrt.
Flüchtlingsbetreuung

Verstaatlichte Rechtsberatung im Asylwesen: Zadic zieht positive Bilanz

Aufhorchen ließ die Justizministerin aber mit einem anderen Thema: Sie kritisierte die Abschiebepraxis Österreichs nach Afghanistan - und möchte eine Evaluierung.
Symbolbild: Blick auf das Innenministerium
Asyl

Rechtsberatung wird verstaatlicht, "Chaos" wird befürchtet

2021 übernimmt die im Einflussbereich des Innenministeriums stehende Bundes-Betreuungsagentur die Rechtsberatung in Asylverfahren. Diakonie und Volkshilfe sind in Sorge.
Symbolbild - Asylwerber
Treffen der Flüchtlingsreferenten

Arbeitsgruppe soll Grundversorgung von Asylwerbern reformieren

Die Flüchtlingsreferenten der Bundesländer und Innenminister Peschorn wollen eine effizientere Verwaltung erreichen.
Im Parlament wird gerade nach einer Lösung für abgelehnte Asylwerber in der Lehre gesucht.
Lehre, Zuwanderung, Integration

Asyl: Wer wird beraten, wer darf arbeiten?

Nur im Parlament diskutiert Türkis-Grün offen – über Abschiebungen und Lehre. Für die Koalition sucht man beim Thema Flucht noch Kompromisse. Bei der Rechtsberatung drängt die Zeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.