Urschitz meint

Wenn der Boulevard Aktien entdeckt, brennt der Börsenhut

Dienstmädchen und ihre toxische Hausse

Apple lässt eine Gewinnwarnung los, und der Nasdaq-Index legt am selben Tag ungerührt weiter zu? Das Coronavirus legt halb China lahm, und die Börsianer tun so, als wäre nichts gewesen? Die Prognoseinstitute stufen die Wachstumsaussichten im Schichtbetrieb ab, und die Börsenindizes eilen gleichzeitig von Höchststand zu Höchststand?

Sieht so aus, als hätte ein akuter Höhenrausch dafür gesorgt, dass den Anlegern – egal ob Profi oder Amateur – der Zusammenhang zwischen Fundamentaldaten und Börsenbewertung abhanden gekommen ist.

Dabei haben wir vom gefährlichsten Warnsignal noch gar nicht gesprochen: Der sogenannte Bildzeitungsindikator schlägt immer heftiger an.

Beim größten deutschen Boulevardmedium klettern die Aktientipps der „Börsen-Oma“ auf der Startseite der Online-Ausgabe immer weiter nach oben und matchen sich dort schon mit „Bild“-gerechteren Themen wie etwa „Stylingtipps für Kurvige“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.