Britisches Königshaus

Prinz Harry und Herzogin Meghan ab April ohne Auftrag der Königin

Royal tour of Fiji Day One Prince Harry Duke of Sussex and Meghan Duchess of Sussex arrive in Suv
Royal tour of Fiji Day One Prince Harry Duke of Sussex and Meghan Duchess of Sussex arrive in Suv(c) imago/PA Images (Doug Peters)
  • Drucken

Der Sohn von Thronfolger Prinz Charles und seine US-amerikanische Frau, Meghan Markle, werden ab 1. April keine offiziellen Termine mehr für die Königin wahrnehmen. Auch ihr Büro im Buckingham-Palast schließt.

Prinz Harry und seine Frau, Meghan Markle, ziehen sich Ende März von ihren königlichen Verpflichtungen zurück. Das Paar werde ab dem 1. April keine offiziellen Termine mehr im Auftrag von Königin Elizabeth II. wahrnehmen, teilte die Sprecherin von Harry und Meghan am Mittwoch mit. Ihnen stehe auch kein Büro mehr im Buckingham-Palast zur Verfügung. Zudem werden sie demnach künftig offiziell von ihrer Stiftung vertreten.

Medienberichten zufolge könnten Harry und Meghan durch ihren Rückzug aus der Königsfamilie noch weitere Privilegien verlieren. Möglicherweise dürfe das Paar künftig das Prädikat "Royal" - königlich - nicht mehr im Namen seiner Stiftung führen, berichtete die britische Nachrichtenagentur Press Association am Mittwoch mit Verweis auf Insider im Königshaus. Der Gebrauch ihres Markennamens "Sussex Royal" müsse "überprüft werden". Entsprechende Gespräche würden derzeit geführt. Einem Bericht der englischen Boulevardzeitung "Daily Mail" zufolge hielten ranghohe Vertreter des Buckingham-Palastes es für unangebracht, wenn der 35-jährige Enkel von Königin Elizabeth II. und seine Frau das Wort "königlich" in ihrem Markennamen führten.

„Sussex Royal“ entstand nach Trennung von Prinzenbüro

Das Herzogspaar von Sussex hatte zu Jahresbeginn überraschend - und offenbar ohne Konsultation mit der Queen - verkündet, sich weitgehend von ihren königlichen Verpflichtungen zurückziehen und finanziell auf eigenen Füßen stehen zu wollen. Daraufhin begannen fieberhafte Beratungen im Königshaus, an deren Ende der Buckingham-Palast mitteilte, dass Harry und Meghan nicht mehr den Titel "Königliche Hoheit" tragen und keine öffentlichen Gelder mehr erhalten würden.

Prinz Harry und Herzogin Meghan hatten die Marke "Sussex Royal" im vergangenen Jahr nach der Trennung ihres Büros von dem von Prinz Harrys älterem Bruder, Prinz William, und dessen Frau, Kate Middleton, gegründet. Sie nutzen den Namen für ihr Instagram-Konto und ließen ihn markenrechtlich schützen.

Das Paar lebt seit seinem Rückzug aus der ersten Reihe der britischen Königsfamilie gemeinsam mit Sohn Archie hauptsächlich in einer Villa an der kanadischen Westküste unweit von Vancouver.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großbritannien

Prinz Harry und Herzogin Meghan treten final von ihren Pflichten zurück

Die „Megxit“-Übergangsphase von einem Jahr ist fast beendet. Nun teilte das royale Paar seine finale Entscheidung mit, die wenig überraschend ausfiel.
Umzug

Meghan und Harry ziehen laut "Sun" nach Los Angeles

Mit ihrem Sohn Archie hat das Paar zuletzt in Kanada gewohnt, nun soll der Umzug nach Kalifornien erfolgt sein.
Commonwealth-Tag

Überraschung beim letzten offiziellen Termin von Harry und Meghan

William, Catherine, Harry und Meghan begleiteten nicht wie im Vorjahr die Queen beim Gang in die Kirche, sondern nahmen gesondert Platz.
Royaler Ärger

Respektloses Statement: Harry und Meghan verärgert über "Royal"-Verbot

In einem Statement auf der Homepage des Paares soll ihr Ärger darüber, auf die Marke „Sussex Royal“ verzichten zu müssen, nur schlecht verschleiert sein und damit eine Respektlosigkeit gegenüber der Monarchin darstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.