DAÖ

Strache soll am Aschermittwoch Kandidatur für Wien-Wahl verkünden

Heinz-Christian Strache
Heinz-Christian Stracheimago images/Viennareport
  • Drucken

„Wer, wenn nicht ich, kann Michael Ludwig herausfordern?“, fragt sich Strache. Sein größter Fehler sei gewesen, als FPÖ-Chef zurückzutreten.

Nun dürfte fix sein, was längst vermutet wurde: Heinz-Christian Strache wird bei der Wien-Wahl antreten. Das werde der frühere FPÖ-Chef beim Aschermittwochtreffen der „Allianz für Österreich“(DAÖ) verkünden, berichten „Kurier“ und der ORF.

In einem am Freitag erscheinenden Interview mit „Österreich“ sagt Strache laut Vorabmeldung: „Ich war der einzige ernst zu nehmende Herausforderer von Michael Häupl. Wer, wenn nicht ich, kann Michael Ludwig herausfordern?“ Als seinen größten Fehler nennt er den Rücktritt als FPÖ-Chef: „Ich habe da einfach mit einem korrekten Umgang der Ex-Kollegen gerechnet.“

Will FPÖ schlagen

Sein Ziel sei, so Strache, bei der Wahl stärker als die FPÖ abzuschneiden: „Ich war die letzten 14 Jahre der Erfolgsfaktor der FPÖ in Wien und, sollte ich antreten, werde ich mit diesem Anspruch auch der Schmied und das Original sein.“

DAÖ-Sprecher Gernot Rumpold versicherte am Donnerstag, dass man offiziell noch keine Bestätigung einer Kandidatur Straches habe. Die Allianz war Ende 2019 von drei abtrünnigen FPÖ-Rathausmandataren gegründet worden. Seither haben auch einige Bezirksräte die Seiten gewechselt. Für ein Antreten bei der Wien-Wahl braucht die Partei Unterstützungserklärungen, DAÖ-Funktionäre müssen also noch Unterschriften sammeln.

>> „Kurier“-Bericht

>> „ORF“-Bericht

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Wien-Wahl

Strache legt in Umfragen zu - auf FPÖ-Kosten

Das Antreten von Heinz-Christian Strache (DAÖ) bei der Wien-Wahl setzt den Freiheitlichen bereits zu. Diese stürzen im Vergleich zur vergangenen Wahl massiv ab.
ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Politischer Aschermittwoch

"Liste Strache" statt DAÖ? FPÖ-Abspaltung sucht neuen Namen

Ein neuer Name für „Die Allianz für Österreich“, mit der Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei der Wien-Wahl antreten will, ist sehr wahrscheinlich.
Einst begingen Hofer (rechts) und Strache noch gemeinsam den Aschermittwoch in Ried (im Bild 2016), nun tritt man getrennt auf.
Aschermittwoch

Die Freiheitlichen in der Fastenzeit

Der Neustart der FPÖ will auch in der Opposition noch nicht recht gelingen. Heute hält Hofer eine Rede – Strache aber auch.
POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOe
Politischer Aschermittwoch

FPÖ klagt Fellner nach "Scherz" über "Adolf-Hitler-Halle" in Ried

„Österreich“-Herausgeber Wolfgang Fellner will über den politischen Aschermittwoch der FPÖ nur gescherzt haben. Die Partei kündigt eine Klage wegen „Ehrenbeleidigung und Kreditschädigung“ an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.