Pop

Eine Milliarde Youtube-Aufrufe für "Take On Me" von a-ha

Die wiedervereinigte norwegische Pop Band a-ha 2016 mit Morten Harket, Magne Furuholmen und Pal Waaktaar-Savoy.
Die wiedervereinigte norwegische Pop Band a-ha 2016 mit Morten Harket, Magne Furuholmen und Pal Waaktaar-Savoy.(c) imago/Andreas Weihs (imago stock&people)
  • Drucken

Als erstes Musikvideo überhaupt schaffte die Eine-Milliarde-Marke der Song "Gangnam Style" des Südkoreaners Psy 2012.

Der Ohrwurm "Take On Me" der norwegischen Popband a-ha hat auf Youtube die Marke von einer Milliarde Aufrufen geknackt. Das Video zu dem Welterfolg aus den 80er-Jahren wurde bis zum Donnerstag von knapp 1,002.000.000 Nutzern der Plattform angeklickt. Diesen Meilenstein hätte a-ha ohne seine Fans niemals geschafft, schrieb die Band dazu auf Twitter und Facebook. Nun gut, könnte man sagen, das liegt auf der Hand.

"Take On Me" ist jedenfalls laut dem US-Sender CNN erst das zweite Musikvideo eines 80er-Jahre-Hits mit einer zehnstelligen Aufrufzahl nach "Sweet Child O' Mine" von Guns N' Roses. Aber auch andere Musikklassiker wie Queens "Bohemian Rhapsody" und "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana ist der Sprung über die Eine-Milliarde-Marke bereits geglückt.

Als erstes Musikvideo überhaupt schaffte das Ende 2012 das Lied "Gangnam Style" des Südkoreaners Psy. Heute steht der K-Popsong bereits jenseits der 3,5 Milliarden Aufrufe.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.