Eine Frau trauert um die Toten.
Reportage

Terror in Hanau: „Ich habe geguckt, ob er noch lebt“

Ein rechter Anschlag hier in Hanau? Dashielten alle für absurd. Bis Mittwochabend. Doch nun flattern die Polizei-Absperrbänder in der hessischen Stadt.

Die Zugfahrt von Berlin nach Hanau führt durch eine sanfte hessische Hügellandschaft. Auf dem Weg hält man in Kassel. Ausgerechnet. Der Regierungspräsident dort war Anfang Juni hingerichtet worden. Es war der erste rechtsextrem motivierte Politikermord der deutschen Nachkriegsgeschichte. Eine Zäsur. Dann im Herbst 2019 kam Halle, also der Anschlag auf eine Synagoge dort mit zwei Toten. Und jetzt, nächster Halt, Hanau.

Ein vom Täter getroffenes beschädigtes Fahrzeug wird
Ein vom Täter getroffenes beschädigtes Fahrzeug wird(c) REUTERS (KAI PFAFFENBACH)

Knapp 100.000 Einwohner zählt dieses Hanau. Der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund ist sichtbar hoch. Die Brüder Grimm wurden hier geboren, auch der Fußball-Weltmeister Rudi Völler. Sonst ist dieses Hanau vor den Toren Frankfurts am Main eher unspektakulär, eine mittelgroße Stadt, wie es sie hundertfach gibt. Doch seit Mittwochabend ist der Name Hanaus untrennbar mit dem schwersten mutmaßlich rassistisch motivierten Anschlag seit der Wiedervereinigung verbunden. Tobias R. hat hier in einer Nacht genau so viele Menschen erschossen wie die neonazistische NSU-Terrorzelle in sieben Jahren. Neun Menschen mit Migrationshintergrund, darunter eine Schwangere, starben. Danach tötete der 43-Jährige seine Mutter in ihrer Wohnung und sich selbst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hanau-Attentat

Seehofer erwägt Verschärfung des Waffenrechts

"Wenn die Ermittlungen hier ergeben, dass wir früher hätten eingreifen müssen, was den Waffenschein betrifft, dann müssen wir das ändern", sagte der CSU-Politiker.
Eine deutsche Flagge auf Halbmast am Bundestag in Berlin, zum Gedenken an die Opfer von Hanau.
Hanau

Soll AfD nach Hanau-Anschlag unter Beobachtung gestellt werden?

Die SPD pocht auf eine Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz. Diskutiert wird im Nachbarland zudem die Verschärfung des Waffenrechts. Kritik kommt aber auch aus der Türkei und Pakistan.
Hanau

Generalbundesanwalt bestätigt "Presse"-Bericht

Im November sei eine Anzeige des Täters eingegangen sein - Damals wurden keine Ermittlungen eingeleitet, da keine rassistischen Ausführungen enthalten waren
Leitartikel

Hanau: Wo liegt die Grenze zwischen Wahn und Fanatismus?

Deutschland hat gute Gründe, um über die rechtsextreme Gefahr zu debattieren. Der Mörder von Hanau war jedoch kein klassischer Terrorist.
Tatort in Hanau
Interview

Terrorexperte Hartleb: „Der Täter war nicht nur ein Gestörter“

Der deutsche Terrorexperte Florian Hartleb über die „persönliche Kränkungsideologie“ rechtsradikaler „einsamer Wölfe“ und die immer akutere Gefahr durch einen neuen Terroristentypus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.