Isolierung

Aus Angst vor Coronavirus schließt lombardische Provinz öffentliche Gebäude

In Italien ergreifen Behörden nun drastische Maßnahmen.
In Italien ergreifen Behörden nun drastische Maßnahmen.APA/AFP/HUSSEIN FALEH
  • Drucken

In der norditalienischen Provinz haben sich zuletzt sechs Fälle bestätigt. Drei Kommunen ergreifen nun Maßnahmen: Sie schließen Schulen, Lokale und Gemeindebüros.

Nachdem lombardische Gesundheitsbehörden sechs Coronavirus-Erkrankungen bestätigt haben, ergreifen drei Gemeinden, aus denen Infizierte stammen, nun Notfallmaßnahmen. Die Kommunen Codogno, Castiglione d'Adda und Casalpusterlengo in der Provinz Lodi riefen ihre Bürger am Freitag dazu auf, zu Hause zu bleiben und auf „soziale Kontakte“ zu verzichten.

Ein 38-Jähriger aus der Gegend soll sich angeblich bei einem Kollegen angesteckt haben, der im Jänner beruflich in China war. Das Unternehmen, in dem der Mann arbeitet, wurde bereits am Donnerstag geschlossen. Die Gemeinde Codogno nördlich von Piacenza, aus der der Betroffene und seine ebenfalls erkrankte schwangere Frau stammen, beschloss indes die Schließung von Schulen, Gemeindebüros und aller öffentlichen Lokale. Ähnliche Maßnahmen wurden in Castiglione d'Adda und Casalpusterlengo ergriffen.

Mindestens 250 Personen, die mit den Infizierten in Kontakt gekommen waren, wurden unter Quarantäne gestellt. Der lombardische Zivilschutz sucht derzeit nach Kasernen, um die Menschen isolieren zu können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Virus

EU-Team reist nach Italien

Experten des Europäischen Zentrums für Kontrolle von Krankheiten und der WHO sollen Lage vor Ort prüfen.
Eine Frau am Montag in einer Mailänder U-Bahn-Station.
Coronavirus

Italien auf der Suche nach dem "Patienten Null"

Kein Land in Europa ist so stark von der Infektion betroffen wie Italien. Doch wie sich das Virus im Land ausgebreitet hat, ist nach wie vor unklar: Emsig wird nach dem „Indexpatienten“ gesucht.
Der Bahnhof Brenner am Sonntagabend
"Sind sehr, sehr in Sorge"

Coronavirus-Verdacht legt Bahnverkehr am Brenner stundenlang lahm

Wegen zwei Coronavirus-Verdachtsfällen stoppte die Tiroler Landeswarnzentrale am Sonntagabend den gesamten Personenzugverkehr nach Österreich. Erst nach vier Stunden konnten die Züge weiterfahren.
Warteschnlange vor einem Supermarkt bei Mailand.
Leitartikel

Wir sollten das Coronavirus ernst nehmen, uns aber nicht fürchten

Das plötzliche Auftreten des Coronavirus in Norditalien ist beunruhigend. Dennoch ist der Politik ausnahmsweise einmal recht zu geben: Keine Panik!

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.