Wasserstoff-Aktien

Der derzeit irrste Hype auf dem Aktienmarkt

Ballard Power ist heute an der Börse über drei Milliarden Dollar wert.
Ballard Power ist heute an der Börse über drei Milliarden Dollar wert. (c) REUTERS (Reuters Photographer)
  • Drucken

Wasserstoff-Aktien sind der große Renner bei Anlegern. Was treibt die Kurse? Und kann man noch einsteigen?

Jede Zeit hat ihre Hypes. Und da die Börse im Allgemeinen künftige Trends erahnen oder einfach erraten will, haben diese Hypes grundsätzlich auch nichts Verwerfliches an sich. Einst war es die Dotcom-Welle, dann die der Solarenergie. Im Vorjahr folgte gemessen an der Aktie von Beyond Meat die Branche der fleischlosen Ernährung. Dazwischen und zuletzt mehr denn je die Batterientechnologie und E-Mobilität mit ihrem Pionier Tesla.

Sie macht leicht vergessen, dass im Hintergrund auch der Konkurrenzsektor Wasserstoff auf Hochtouren daran arbeitet, sich in der ökologischen Welle als die bessere Technologie durchzusetzen. Und sieht man sich die irre Entwicklung der Branchenaktien an, so glauben aktuell doch viele dran. An die 340 Prozent Kursgewinn sind es etwa bei Ballard Power, einem kanadischen Hersteller von Brennstoffzellen seit Beginn des vergangenen Jahres bis heute. Bei der schwedischen PowerCell, einem Entwickler und Hersteller von Brennstoffzellen, sind es im selben Zeitraum gar an die 560 Prozent. Bei der britischen ITM Power waren seit Anfang 2019 ganze 420 Prozent zu holen, bei der norwegischen Nel ASA immerhin 140 Prozent. Bei der französischen McPhy Energy um die 85 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.