Interview

„Der Respekt ist deutlich gesunken“

Paul Reinthaler ist oberster Rot-Kreuz-Sanitäter in Linz und Umgebung.
Paul Reinthaler ist oberster Rot-Kreuz-Sanitäter in Linz und Umgebung. (c) Rotes Kreuz
  • Drucken

Paul Reinthaler ist oberster Rot-Kreuz-Sanitäter in Linz und Umgebung. Er erzählt, wie sich der Rettungsdienst über die Jahre hinweg verändert hat.

Wie weit sind Übergriffe beim Roten Kreuz in Linz und Umgebung ein Thema?

Paul Reinthaler: Ich würde nicht gleich von Übergriffen sprechen. Wirkliche Übergriffe im Sinne von körperlicher Gewalt sind selten. Sehr hoch sind allerdings Übergriffe mit mündlicher Gewalt. Beleidigungen, Bedrängungen und Bedrohungen sind bei uns an der Tagesordnung. Ich bin fest davon überzeugt, dass das 97 Prozent schon erlebt haben.

Ist das über die Jahre mehr geworden?

Ja, das würde ich schon so sehen. Dafür sprechen auch mehrere Faktoren. Es gibt eine hohe Erwartungshaltung der Menschen: Der Rettungsdienst muss sofort und schnell da sein. Im umgekehrten Fall: Wartezeit verursacht Stress und damit Aggressionen. Das ist übrigens statistisch erwiesen. Wir produzieren aber zunehmend mehr Wartezeiten, weil die Verkehrslage schwieriger ist und weil das Ausfahrtsvolumen steigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jutta Leth
Spitäler

„Gewalt in Krankenhäusern ist omnipräsent“

Psychiaterin Jutta Leth, die selbst schon drei Mal von Patienten attackiert und schwer verletzt wurde, fordert „Maßnahmen, die der Gewalt in Spitälern gerecht werden“. Nicht jede gefährliche Situation sei zu deeskalieren. Darüber hinaus spricht sie sich für eine „Ärzteanwaltschaft“ aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.