Gartenkralle

Bäume, Sträucher, Wiesen: Gärten für Vögel

Pflanze, von der auch Vögel etwas haben: die Johannisbeere.
Pflanze, von der auch Vögel etwas haben: die Johannisbeere.(c) Ute Woltron
  • Drucken

Weg mit der Thuje, her mit wertvollen Gewächsen für die Singvögel!

Weil wir heute durch das Thema Wildnis streifen, machen wir gleich einen Sprung in die Luft und widmen uns auch den Vögeln. Denn auch ihr Nahrungsangebot hängt direkt von der Art und Dichte der Bepflanzung ihrer Lebensräume ab. Und hier mischt sich der Mensch kräftig und ohne Rücksichtnahme ein. Er nimmt den Vögeln die kleinen Wäldchen, die Sträucher und die Wiesen weg, in denen sie sich verstecken, wo sie nisten, Samen und Beeren fressen und Insekten jagen können.

Jeder Garten sollte für die gefiederten Sänger Lebensraum sein, der Verstecke und Nistmöglichkeiten bereithält. Heimische Bäume und Sträucher sind dafür die erste Wahl. Vielleicht eine kleine Zone mit einer nur zwei, drei Mal jährlich gemähten Blumenwiese. Auch Nistkästen werden gerne angenommen, da hohle Bäume für Höhlenbrüter ebenfalls zunehmend Mangelware werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.