Leitartikel

Die CDU hat ihren Kompass verloren

Die CDU hat in Erfurt (und wahrscheinlich nicht nur dort) ihren Kompass verloren.
Die CDU hat in Erfurt (und wahrscheinlich nicht nur dort) ihren Kompass verloren. imago images/Sven Simon
  • Drucken

In Deutschland greift nicht erst seit dem Hanau-Attentat eine fiebrige Verunsicherung um sich. Nach der SPD haben nun auch die Christdemokraten gröbere Orientierungsprobleme, nicht nur in Thüringen.

Jahrzehntelang galt Deutschland als Gelassenheitszone der Stabilität, als Anker Europas, als moderate Oase der Vernunft mit einer starken politischen Mitte und schwachen Rändern. Auf die gepflegte Langeweile und das verantwortungsvolle Augenmaß war stets Verlass. Langsam muss man sich Sorgen machen. Seit geraumer Zeit durchzucken Fieberschübe das Land. Eine nervöse Verunsicherung greift um sich, die im schwarzen Februar nach dem Attentat von Hanau einen Höhepunkt erreicht hat.

Der rechtsextreme Massenmörder, ein offenbar psychisch schwerst gestörter Mann, wird dabei zum ausführenden Organ der rechtspopulistischen Parlamentspartei AfD stilisiert. Das geht zu weit. Es hat etwas Perfides, die Tragödie von Hanau parteipolitisch zu instrumentalisieren, auch wenn es gegen die hetzerische AfD geht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPD-Europaminister Michael Roth war in Wien, um den deutschen EU-Vorsitz im zweiten Halbjahr vorzubereiten.
Interview

SPD-Staatsminister Roth: „AfD speist Nährboden für Rechtsextreme“

Michael Roth, SPD-Staatsminister für Europa, über Deutschlands bevorstehenden EU-Vorsitz, die Lebensdauer der Großen Koalition nach dem Rücktritt der CDU-Chefin und ein etwaiges Verbot der rechtspopulistischen AfD.
SPD-Anhänger feiern in Hamburg.
Regionalwahl

CDU-Krise setzte sich auch bei Hamburg-Wahl fort

Die SPD bleibt trotz deutlicher Verluste die stärkste Partei, die Grünen verdoppeln sich. Die CDU rutscht erneut ab - und die AfD schafft knapp den Wiedereinzug. Die FDP muss noch immer zittern.
Bodo Ramelow
Deutschland

Thüringen: Bundes-CDU lehnt Linken-Politiker Ramelow als Regierungschef ab

Die Unterstützung Bodo Ramelows bei der Wahl zum Thüringer Regierungschef würde gegen einen Parteitagsbeschluss verstoßen, sagt die CDU-Spitze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.