Kunstlicht

Wer Österreich 2021 bei der Biennale Venedig vertreten sollte

Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl verhüllten im April mit dieser Kunstinstallation den Hauptturm des Wiener Rathauses.
Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl verhüllten im April mit dieser Kunstinstallation den Hauptturm des Wiener Rathauses.APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Heiße Tipps aus der Kunstszene: Jakob Lena Knebl wäre eine ideale Biennale-Vertreterin. Und Karola Kraus sollte Mumok-Chefin bleiben.

Was ist los, Wien? Kalte Gerüchteküche vor ein paar der wichtigsten Personalentscheidungen im Kunstbereich? Geht gar nicht. Also. Am Menüzettel stehen: Die alte bzw. neue Mumok-Direktion, für deren Bekanntgabe man anscheinend nur noch einen Pressekonferenztermin sucht (fanden die Hearings doch schon im Jänner statt). Und Österreichs Vertretung bei der nächsten Kunst-Biennale in Venedig 2021, die am Dienstag von Neo-Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek verkündet werden soll.

Bei beiden Entscheidungen, hört man, legte Lunacek Wert auf Frauen, was an sich noch kein Nachteil wäre. Haben schließlich gerade die Bundesmuseen mit ihrer starken weiblichen Führungsriege bereits international einen Ruf zu verlieren. Und nach Renate Bertlmann, 2019 die erste Frau, die in über 120 Jahren Biennale-Geschichte den ganzen Österreich-Pavillon beanspruchen konnte, wäre auch eine zweite in dieser renommierten Lage wohl verkraftbar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Florian Aschka und Larissa Kopp inszenieren ihre neuen queeren Mythologien am einzig richtigen Ort dafür, dem Kunsthistorischen Museum.
Kunst

Sind „Camp" und „queer" längst Mainstream?

Wien hat nicht nur dank Life Ball und Euro Pride einen fixen Platz auf der Weltkarte der LGBTIQ-Community. Auch die Kunstszene der Stadt hat einen guten Teil dazu beigetragen.
Lentos Museum

Jakob Lena Knebl: „Mich interessiert das Grenzwertige“

Das Lentos Museum in Linz widmet Jakob Lena Knebl eine umfassende Einzelausstellung, für die die Künstlerin neue genreübergreifende Raumcollagen gestaltet.
WIEN: KUNSTINSTALLATION VON KUeNSTLER-DUO SCHEIRL / KNEBL AM RATHAUSTURM
Wien

Österreichs größte Kunstinstallation am Wiener Rathausturm

Mit den zwei in Rot gehaltenen Figuren-Silhouetten soll rund um Life Ball und Regenbogenparade für ein weltoffenes Wien geworben werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.