Coronavirus

Italien auf der Suche nach dem "Patienten Null"

Eine Frau am Montag in einer Mailänder U-Bahn-Station.
Eine Frau am Montag in einer Mailänder U-Bahn-Station.REUTERS/Flavio Lo Scalzo
  • Drucken

Kein Land in Europa ist so stark von der Infektion betroffen wie Italien. Doch wie sich das Virus im Land ausgebreitet hat, ist nach wie vor unklar: Emsig wird nach dem „Indexpatienten“ gesucht.

Kein Land in Europa ist so stark vom Corona-Virus betroffen wie Italien, auf der weltweiten Skala der Erkrankungen befindet sich Italien mit inzwischen mehr als 224 Infizierten und sieben Toten bereits auf Platz drei. Schneller als erwartet breitet sich die Infektion im Norden des Landes aus, das sich seit dem Wochenende in einer Art Ausnahmezustand befindet: Schulen, Unis, Kindergärten bleiben in dieser Woche geschlossen, Veranstaltungen wurden abgesagt  -  sogar das Militär ist im Einsatz.

Doch vieles bleibt zur Corona-Infektion noch ungeklärt. Warum ist Italien so überdurchschnittlich stark betroffen? Keiner der derzeit Infizierten war in den letzten Monaten nach China gereist. Und vor allem - wie hat sich das Virus ausgebreitet? Wer war der Ersterkrankte?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Virus

EU-Team reist nach Italien

Experten des Europäischen Zentrums für Kontrolle von Krankheiten und der WHO sollen Lage vor Ort prüfen.
Der Bahnhof Brenner am Sonntagabend
"Sind sehr, sehr in Sorge"

Coronavirus-Verdacht legt Bahnverkehr am Brenner stundenlang lahm

Wegen zwei Coronavirus-Verdachtsfällen stoppte die Tiroler Landeswarnzentrale am Sonntagabend den gesamten Personenzugverkehr nach Österreich. Erst nach vier Stunden konnten die Züge weiterfahren.
Warteschnlange vor einem Supermarkt bei Mailand.
Leitartikel

Wir sollten das Coronavirus ernst nehmen, uns aber nicht fürchten

Das plötzliche Auftreten des Coronavirus in Norditalien ist beunruhigend. Dennoch ist der Politik ausnahmsweise einmal recht zu geben: Keine Panik!
Mailand
Coronavirus

Norditalien schließt Sehenswürdigkeiten, Lombardei sagt alle Gottesdienste ab

Von Mailänder Dom bis zu Markusbasilika in Venedig: Die Kunstwerke wurden aus Sorge vor Epidemie gesperrt, die Lombardei sagt sogar alle Gottesdienste ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.