Österreich

Coronavirus: Was der Staat darf, und wie sich Bürger wehren können

CORONAVIRUS  - OeBB: BAHNVERKEHR UeBER BRENNER KOMPLETT EINGESTELLT
CORONAVIRUS - OeBB: BAHNVERKEHR UeBER BRENNER KOMPLETT EINGESTELLTAPA/DANIEL LIEBL/ZEITUNGSFOTO.AT
  • Drucken

Wenn es hart auf hart geht, können auch in Österreich Ortschaften und Grenzen abgeriegelt werden. Ebenso dürfen Bürger in Quarantäne genommen werden. Doch es gibt einen Rechtsschutz gegen alle Maßnahmen. Und ein Verdienstentgang wird ebenfalls ersetzt.

Wien. Wie weit gehen die staatlichen Möglichkeiten, wenn es mit der Bekämpfung des Coronavirus ernst wird? Und welche Rechte haben dann die Bürger? Ein Überblick.

1 Abgesperrte Orte und Schulen: Wäre das, was in Italien passiert, auch in Österreich möglich?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Untersuchungen rund um Covid-19
Pandemie

Wie gefährlich ist das Virus?

Bis der erste Patient in Österreich positiv auf Covid-19 getestet wird, war nur eine Frage der Zeit. Wie sich Österreich auf die mit dem Virus infizierten Patienten vorbereitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.