Leitartikel

Panik ist nie eine gute Reaktion, auch nicht auf das Coronavirus

Das Verbot des venezianischen Karnevals – und seiner Pestmasken – gemahnt an vorwissenschaftliche Zeiten, als Seuchen noch wirklich unbegreiflich waren.

Das Virus rückt näher, die Schlagzeilen werden lauter. Manche sprechen schon von Panik in Italien. Man fragt sich: Was macht den Unterschied zwischen Panik und gewöhnlicher Angst aus?

Wohl, dass bei Panik nicht nur die Gefahr außer Kontrolle geraten ist, sondern vor allem die Reaktion darauf. Und Panik ist eine menschliche, aber keine gute Reaktion, übrigens auch nicht auf den Klimawandel. Das Paradebeispiel einer fatalen panischen Reaktion ist ein Feueralarm in einem Stadion, der bewirkt, dass Menschen zu Tode getrampelt werden, selbst wenn es gar nicht wirklich brennt. Der Alarm hat das Unglück erst ausgelöst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.