Deutschland

Merz greift nach Merkels Erbe

Die konservative deutsche Regierungspartei CDU hat nun acht Wochen Zeit, um sich an ihrer Spitze neu aufzustellen.
Die konservative deutsche Regierungspartei CDU hat nun acht Wochen Zeit, um sich an ihrer Spitze neu aufzustellen.(c) REUTERS (Wolfgang Rattay)
  • Drucken

Europas mächtigste Volkspartei wankt. Die Führungsfrage belastet die CDU, die nun am 25. April geklärt werden soll. Schon heute wird Friedrich Merz sein Antreten bekannt geben.

Berlin. Julia Klöckner muss absagen. Die CDU-Vizechefin schickt via Twitter Grüße an die „Ranzengarde“ in Mainz. Erstmals nach „vielen Jahren“ lässt sie die Umzüge am Rosenmontag in ihrer Heimat aus. Für den zelebrierten Frohsinn gibt es in der CDU auch keinen Anlass. Und von Narrheiten haben viele in der Partei, Stichwort Thüringen, wohl auch genug.

Klöckner muss zur Krisensitzung ins Konrad-Adenauer-Haus. Es ist Tag eins nach dem „schweren Schlag“ (Jens Spahn) von Hamburg, wo die Partei auf 11,2 Prozent abgestürzt ist. Die Hansestadt war für Christdemokraten stets ein hartes Pflaster. Aber erstens ist das kein Naturgesetz; CDU-Mann Ole von Beust hat Hamburg in den Nullerjahren mit absoluter Mehrheit regiert. Zweitens ist das Ergebnis auch für Hamburger Verhältnisse desaströs. Man muss schon 69 Jahre und ins kleine Bremen zurückgehen, um ein schwächeres CDU-Ergebnis aufzustöbern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tino Chrupalla, AfD- Bundessprecher
Bürgerschaftswahl

FDP scheitert in Hamburg doch an Fünf-Prozent-Hürde

Die FDP ist bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg doch an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Die Freien Demokraten hätten bei der Wahl am Sonntag 4,9 Prozent der Stimmen bekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.