Pandemie

Wie gefährlich ist das Virus?

Untersuchungen rund um Covid-19
Untersuchungen rund um Covid-19(c) Reuters
  • Drucken

Bis der erste Patient in Österreich positiv auf Covid-19 getestet wird, war nur eine Frage der Zeit. Wie sich Österreich auf die mit dem Virus infizierten Patienten vorbereitet.

Wien. Die Bilder aus Italien erinnern an Dystopien, wie man sie aus Filmen kennt. Das öffentliche Leben steht still, via Social Media verbreiten sich Bilder leer gekaufter Regale, von Menschen mit Atemschutzmasken, die sich vor Supermärkten anstellen – und die Zahlen der Infizierten steigen sprunghaft an. Auch diesseits des Brenners vermitteln die Reaktionen Dramatik: ABC-Kompanien des Bundesheeres bereiten sich auf Einsätze vor, bei einer Pressekonferenz tragen Bundeskanzler Sebastian Kurz, Innenminister Karl Nehammer, Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Franz Lang, der Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit gemeinsam an, um zu vermitteln, man bereite sich auf alles vor. Grenzkontrollen, Ausgangssperren – ausgeschlossen ist nichts mehr.

1. Ist die aktuelle Reaktion auf die Situation angemessen – oder ist das schon eine Hysterie?

„In Italien wurden alle Maßnahmen getroffen, die erforderlich sind. Auch, dass Menschen in betroffenen Gebieten angewiesen wurden, zuhause zu bleiben war erforderlich“, sagt Judith Aberle vom Zentrum für Virologie der Med Uni Wien. „Wir verfolgen die Situation mit größter Aufmerksamkeit. In Österreich überwachen wir die Aktivität respiratorischer Viren per Surveillance System – das es auch in anderen Ländern gibt. So wird etwa bei Grippepatienten mitgetestet, ob dieser am Coronavirus erkrankt ist, um eine Verbreitung schnellstmöglich zu erkennen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONAVIRUS  - OeBB: BAHNVERKEHR UeBER BRENNER KOMPLETT EINGESTELLT
Österreich

Coronavirus: Was der Staat darf, und wie sich Bürger wehren können

Wenn es hart auf hart geht, können auch in Österreich Ortschaften und Grenzen abgeriegelt werden. Ebenso dürfen Bürger in Quarantäne genommen werden. Doch es gibt einen Rechtsschutz gegen alle Maßnahmen. Und ein Verdienstentgang wird ebenfalls ersetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.