US-Wahlen

Rivalen attackieren Bernie Sanders wegen seiner Haltung zu Kuba

Democratic 2020 U.S. presidential candidate Sanders campaigns in Charleston
Democratic 2020 U.S. presidential candidate Sanders campaigns in CharlestonREUTERS
  • Drucken

Der linksgerichtete US-Senator hat in einem TV-Interview Teile der Politik Fidel Castros verteidigt. Die Ideologie mache ihn blind, sagte Joe Biden.

Der in den Vorwahlen der US-Demokraten führende Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders ist von einigen seiner innerparteilichen Rivalen wegen seiner Haltung zu Kuba attackiert worden. Der linksgerichtete Senator hatte in einem Fernsehinterview Teile der Politik des früheren kubanischen Staatschefs Fidel Castro verteidigt.

Das Kampagnenteam des Konkurrenten Joe Biden warf Sanders daraufhin am Montag vor, sich schon immer die Positionen "autokratischer Regierungen" zu eigen gemacht zu haben. Sanders' Äußerungen zeigten, dass dieser das "Leiden" vieler Menschen in Kuba und anderen lateinamerikanischen Staaten mit linksgerichteten Regierung nicht verstehe oder dass die "Ideologie" des Senators ihn für die dortigen Verhältnissen "blind" mache, erklärte das Biden-Team. Die Kommentare des Senators seien "schwer beleidigend" für die vor politischer Verfolgung geflüchteten Kubaner in den USA.

Der frühere Vizepräsident Biden vertritt den pragmatisch-moderaten Flügel der Demokraten. Allerdings hatten die USA zu seiner Amtszeit an der Seite des früheren Präsidenten Barack Obama eine Politik der Öffnung gegenüber dem kommunistisch regierten Kuba betrieben, die in Teilen der kubanischen Gemeinden in den USA auf Ablehnung stieß.

Der selbsternannte "demokratische Sozialist" Sanders hatte am Sonntag in einem Interview des Senders CBS gesagt, er lehne den "autoritären Charakter" des politischen Systems in Kuba zwar ab. Doch sei es "ungerecht", in dem Karibikstaat "alles als schlecht" zu bezeichnen. Als Beispiel nannte er die Alphabetisierungskampagne nach dem Sieg der kubanischen Revolution von 1958-59. Er fragte, ob dies "eine schlechte Sache" gewesen sei, bloß weil Fidel Castro sie getan habe.

Bloomberg: „Dunkles Erbe"

Attackiert wurde Sanders daraufhin auch von dem Milliardär Michael Bloomberg, der sich ebenfalls bei den Demokraten um die Kandidatur gegen Präsident Donald Trump bewirbt. Der im Jahr 2016 verstorbene Fidel Castro habe ein "dunkles Erbe" aus Lagern für Zwangsarbeit, Unterdrückung der Religionsfreiheit, Erschießungskommandos und dem "Mord an tausenden seiner eigenen Leute" hinterlassen, schrieb der frühere Bürgermeister von New York im Kurzbotschaftendienst Twitter.

"Aber klar, Bernie, lass uns über sein (Castros) Alphabetisierungsprogramm sprechen", fügte Bloomberg sarkastisch hinzu. Allerdings hatte Sanders in dem Interview ausdrücklich die Verfolgung von Regierungskritikern in Kuba verurteilt.

Sanders hatte am Wochenende mit einem Sieg bei der Vorwahl im Bundesstaat Nevada seine Favoritenrolle gefestigt. Die nächste Vorwahl der Demokraten findet am Samstag in South Carolina statt. Am Dienstag kommender Woche wird dann am sogenannten Super Tuesday (Super-Dienstag) in 14 Bundesstaaten gewählt. Dabei geht es um rund ein Drittel aller Delegierten, die letztlich bei einem Parteitag im Juli den Herausforderer Trumps bestimmen werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.