Morgenglosse

Das Handy hat in der Schule nichts verloren

In der Pause sollten Kinder nicht am Handy hängen.
In der Pause sollten Kinder nicht am Handy hängen.Die Presse
  • Drucken

Endlich wächst das kritische Bewusstsein bei Smartphones, immer mehr Schulen verbannen das Handy auch in den Pausen.

Vor einigen Jahren war in der Bildung oft die Rede von der „digitalen Zeitenwende“, die Laptops und Handys in den Klassen ermöglichen sollten. Kinder sollten damit aktuelle Themen recherchieren und „all das Wissen aus dem Netz“ zu nutzen.

Mittlerweile hört man vom Nutzen der Smartphones für den Unterricht wenig. Dafür umso mehr darüber, wie Handys stören. Unmittelbar, weil sie schon in der Volksschule klingeln, Aufmerksamkeit abziehen und verhindern, dass die Kinder in der Pause miteinander sprechen, spielen, sich bewegen. Und mittelbar, weil ein Zusammenhang zwischen hohem Medienkonsum und schwachen Schulleistungen besteht. Konzentrationsschwächen werden dahingehend erforscht, auch die Gehirnentwicklung. Psychologen wie Christian Montag sprechen sich dafür aus, dass Kinder vor dem zwölften Lebensjahr überhaupt kein eigenes Smartphone besitzen sollten.

Es ist gut, dass das kritische Bewusstsein stärker wird. Immer mehr Schulen verbannen das Handy auch in den Pausen. Oft stellen sich die Eltern quer, aus Kontrollzwang oder Bequemlichkeit. Die Schulen sollten hier nicht nachgeben. Sondern den Eltern erklären, dass exzessive Nutzung den Kindern nicht gut tut. Weder im Klassenzimmer noch zuhause.

Wie soll man mit dem Handy in der Schule umgehen? Eine Mittelschule und ein Gymnasium haben strengere Regeln eingeführt, die "Presse" berichtete. Zum Artikel >>>

Mitreden

Wie gefährlich ist das Smartphone in der Schule?

>>> Hier geht's zum Forum

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Schule

Handyverbot in der Pause: "Kinder spielen wieder mehr"

Wie soll man mit dem Handy in der Schule umgehen? Eine Mittelschule und ein Gymnasium haben strengere Regeln eingeführt. Manche Handys landen dann in der Direktion.
Symbolbild
Schule

„Konzentrationskiller“: Lehrer fordern handyfreie Zonen

Mobiltelefone stören laut den Lehrern immer öfter den Unterricht, auch schon in der Volksschule. Sie drängen auf klare Regeln – und Sanktionen.
Quergeschrieben

Wie viel Smartphone vertragen unsere Kinder?

Smartphone und Spielkonsolen gehören heute zum Alltag unserer Kinder. Über Nutzen und Schaden sind Eltern unsicher und uneinig.
Das Bild von den jungen Digitalprofis ist ein Mythos.
Schule

„Das Bild von den jungen Digitalprofis ist ein Mythos“

Der Unterricht müsse sich im Digitalzeitalter stark ändern, sagt Medienpädagoge Gerhard Brandhofer. Tablets für alle brauche es aber nicht.
So sieht es an den heimischen Schulen üblicherweise noch nicht aus. Im Future Learning Lab der PH Wien werden Lehrer aber schon im Umgang mit Virtual-Reality-Brillen geschult.
Schule

Die virtuelle Klassenreise hat erst begonnen

Wenn die Schule wieder startet, stellen manche Lehrer den Unterricht auf den Kopf. Wie digitale Technologien Lehren und Lernen verändern können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.