Der Autokrat auf seinem Thron. Hosni Mubarak herrschte von 1981 bis 2011. Nun ist er verstorben. [ Getty Images ]
Ägypten

Das desaströse Erbe des verstorbenen Diktators Mubarak

Der 2011 gestürzte Machthaber ist tot. Er war ein Alliierter des Westens – und stand zugleich für Korruption und ein autoritäres System, das heute noch existiert.

Kairo. Es ist wie ein Ruf aus der Vergangenheit: die Nachricht, dass der 91-jährige ehemalige ägyptische Präsident Hosni Mubarak am Dienstagvormittag verstorben ist. Das Büro des ägyptischen Präsidenten ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Im Staatsfernsehen liefen Mubarak-Nachrufe. Dabei wurde aber der Aufstand gegen ihn auf dem Tahrir-Platz in Kairo, der am 25. Jänner 2011 begonnen hatte, geflissentlich ausgelassen. So als hätte Mubaraks Macht ein magisches Ende gefunden. Ein Zeugnis dafür, wie sehr die neue Führung des Landes, Präsident Abdel Fattah al-Sisi und die Militärs, den Arabischen Frühling vergessen machen wollen.

Mubarak kam 1981 an die Staatsspitze, nachdem sein Vorgänger, Anwar al-Sadat, bei einer Militärparade am 6. Oktober von militanten Islamisten erschossen worden war. Nur wenige gaben dem damals eher unauffälligen Luftwaffenchef eine lange Überlebensdauer an der Macht. Als Mubarak seine Präsidentschaft in Ägypten antrat, war in Österreich noch Bruno Kreisky im Bundeskanzleramt. Erst am 11. Februar 2011, nach einem 18 Tage andauernden Aufstand, dankte Mubarak schließlich ab.

Gericht sprach Autokraten frei

Was folgte, war eine Serie von Prozessen gegen den gestürzten Machthaber. Zunächst war er für den Tod von 800 Demonstranten während des Aufstandes gegen ihn zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Rest der Prozessgeschichte war ein perfektes Beispiel dafür, wie ein Diktator, gedeckt von den neuen Machthabern, nicht zur Rechenschaft gezogen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Former Egyptian President Hosni Mubarak arrives with his son Gamal in a court case accusing ousted Islamist president Mohamed Mursi of breaking out of prison in 2011, in Cairo
Ägypten

Hosni Mubarak: Der umstrittene Langzeitherrscher starb in Freiheit

30 Jahre lang war Hosni Mubarak Präsident von Ägypten. Er regierte mit harter Hand, war für den Westen aber ein verlässlicher Partner  - bis der arabische Frühling ihn aus dem Amt jagte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.