Aschermittwoch

Die Freiheitlichen in der Fastenzeit

Einst begingen Hofer (rechts) und Strache noch gemeinsam den Aschermittwoch in Ried (im Bild 2016), nun tritt man getrennt auf.
Einst begingen Hofer (rechts) und Strache noch gemeinsam den Aschermittwoch in Ried (im Bild 2016), nun tritt man getrennt auf.(c) Jürg Christandl/picturedesk.com
  • Drucken

Der Neustart der FPÖ will auch in der Opposition noch nicht recht gelingen. Heute hält Hofer eine Rede – Strache aber auch.

Wien/Ried. Vor einem Jahr war noch Heinz-Christian Strache als Vizekanzler auf der Bühne in Ried im Innkreis gestanden und hatte in seiner Aschermittwochrede gepoltert: „In den Medien reden sie ja oft von ,Vereinigter Opposition‘. Aber das ist eigentlich falsch. In Wahrheit müsste man ,Vereinsamte Opposition‘ sagen.“ Am heutigen Mittwoch heißt der FPÖ-Starredner in Ried nicht mehr Strache, sondern Norbert Hofer. Und es ist die FPÖ, um die es in der Opposition nun etwas einsam geworden ist.

Die öffentlichkeitswirksamen Ministerämter mussten die Blauen nach der Ibiza-Affäre abgeben. Es folgte eine Wahlniederlage im Bund. Und auch der Neustart in der Opposition mit dem Duo Norbert Hofer und Herbert Kickl will noch nicht recht zünden. Zwar böte eine türkis-grüne Regierung an sich eine gute Angriffsfläche für die FPÖ. Doch die ÖVP setzt trotz der Koalition mit den Grünen weiterhin stark auf das Migrationsthema – zumindest in der Außenwirkung. Und das nimmt den Freiheitlichen den Wind aus den Segeln. Auch bei der Landtagswahl im Burgenland gab es zuletzt für die Blauen nichts zu holen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Wien-Wahl

Strache legt in Umfragen zu - auf FPÖ-Kosten

Das Antreten von Heinz-Christian Strache (DAÖ) bei der Wien-Wahl setzt den Freiheitlichen bereits zu. Diese stürzen im Vergleich zur vergangenen Wahl massiv ab.
ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Politischer Aschermittwoch

"Liste Strache" statt DAÖ? FPÖ-Abspaltung sucht neuen Namen

Ein neuer Name für „Die Allianz für Österreich“, mit der Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei der Wien-Wahl antreten will, ist sehr wahrscheinlich.
POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOe
Politischer Aschermittwoch

FPÖ klagt Fellner nach "Scherz" über "Adolf-Hitler-Halle" in Ried

„Österreich“-Herausgeber Wolfgang Fellner will über den politischen Aschermittwoch der FPÖ nur gescherzt haben. Die Partei kündigt eine Klage wegen „Ehrenbeleidigung und Kreditschädigung“ an.
Heinz-Christian Strache.
Finanzen

Ibiza holt Strache (wieder) vor Comeback ein

Strache will bei der Wien-Wahl kandidieren. Doch die Ermittlungen über versteckte Parteispenden laufen noch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.