Angesichts des Coronavirus will Gesundheits- und Sozialminister Rudolf Anschober zeigen, dass er Krisenmanagement beherrscht.
Porträt

Rudolf Anschober: Zwischen Krankenkassen und Corona

Sozialminister Rudolf Anschober ist im Moment der auffälligste Grüne in der Regierung – was nicht nur mit der Bühne zu tun hat, die ihm das Coronavirus bietet. Die ÖVP hält den 59-Jährigen für einen Profi. Und für unberechenbar.

Wien. Den ursprünglich geplanten freien Tag pro Woche kann er nicht einhalten. Schon vor dem Näherrücken des Corona- bzw. Covid-19-Virus war Rudolf Anschober einer der am meisten beschäftigen Minister. Statt sich, wie vorgenommen, ausgiebig um das Mega-Thema Pensionsreform zu kümmern, arbeitet er seit Start der Regierung das hereinprasselnde Tagesgeschehen ab: die Minus-Prognose bei der Österreichischen Gesundheitskasse, grausige Kälbertransport-Videos und natürlich immer wieder das Virus und die draus folgenden Treffen und Besprechungen, so wie am Dienstag etwa in Rom.

Apropos Virus. Dass die ÖVP – also der Kanzler und der Innenminister – dem Gesundheitsministerium das Thema neuerdings streitig mache würden, sieht man ebendort nicht so. Vielmehr sei es doch ganz gut, wenn die Verantwortung in dieser heiklen (und wohl noch nicht abschätzbaren) Causa auf mehreren Schultern ruht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.