Coronavirus

Mindestens zehn Österreicher sitzen im Hotelzimmer fest

Abgeriegelt: Hunderte Gäste dürfen das H10 Costa Adeje Palace Hotel im Südwesten der Kanaren-Insel Teneriffa derzeit nicht verlassen.
Abgeriegelt: Hunderte Gäste dürfen das H10 Costa Adeje Palace Hotel im Südwesten der Kanaren-Insel Teneriffa derzeit nicht verlassen.(c) APA/AFP/DESIREE MARTIN
  • Drucken

Auf Teneriffa wurde eine Hotelanlage mit rund tausend Gästen abgeriegelt, da ein Urlauberpaar aus Italien am Coronavirus erkrankt ist.

Santa Cruz/Wien. Rund tausend Hotelgäste sitzen auf der Urlauberinsel Teneriffa in einem Vier-Sterne-Hotel fest, unter ihnen sind mindestens zehn Österreicher. „Aktuell haben wir zehn Österreicher, die über TUI gebucht haben“, sagt die Pressesprecherin des Reiseveranstalters, Kathrin Limpel, zur „Presse“. Doch vermutlich halten sich noch mehr Gäste aus Österreich in der Hotelanlage im Süden der Kanaren-Insel auf.

Hunderte von Urlaubern vor allem aus Großbritannien, Belgien, Frankreich, aber auch Österreich und Deutschland wurden von der Leitung des H10 Costa Adeje Palace am Dienstagfrüh aufgefordert, in ihren Zimmern zu bleiben. Einer der Gäste wurde positiv auf das Coronavirus getestet: Ein 69 Jahre alter Arzt aus der Lombardei – jener Region Norditaliens, die derzeit am stärksten vom Ausbruch des Virus betroffen ist – hatte sich am Sonntag wegen typischer Symptome selbst in ein Krankenhaus begeben. Ein Schnelltest bestätigte die Vermutung: Es handelt sich um Covid-19. Mittlerweile wurde der Mann in die Isolierstation der Universitätsklinik in die Hauptstadt Santa Cruz verlegt. Auch bei seiner Frau wurde am Dienstagnachmittag eine Infektion nachgewiesen. Für alle weiteren Gäste der Hotelkette H10 in Adeje heißt das: Sie müssen vorerst in ihren Zimmern bleiben. Das Wort „Quarantäne“ haben die spanischen Behörden bisher vermieden, noch ist die Rede von „sanitärer Kontrolle“.

Unter den rund 1000 Gästen der Anlage mit 500 Zimmern und vier Swimmingpools regte sich am Dienstagnachmittag Unmut: Man sei nicht ausreichend informiert worden, so die Urlauber. Diese fanden am Dienstagfrüh einen Zettel in ihren Zimmern, der unter der Tür durchgeschoben worden war: „Wir müssen Sie darüber informieren, dass das Hotel aus gesundheitlichen Gründen abgeriegelt worden ist. Solange die Gesundheitsbehörden dies anordnen, müssen Sie in Ihren Zimmern bleiben.“ Seither habe man kaum Informationen bekommen, klagt einer der Gäste in sozialen Netzwerken. Die Rezeption sei unbesetzt, viele Mitarbeiter nicht zur Arbeit gekommen. Während die Gäste zunächst noch die Sonnenliegen rund um die Pools nutzen durften, hieß es am Nachmittag offenbar: Zurück auf die Zimmer. In britischen Medien beklagten sich Hotelgäste, dass sie nicht ausreichend mit Essen versorgt würden. Vor dem Hotelgebäude flattern Absperrbänder. Das Eingangstor zur Anlage wurde mit einer Kette samt Schloss versperrt. Die Polizei hat draußen Stellung bezogen.

Entscheidung liegt bei Behörden

TUI Österreich erklärte, dass die lokalen Reisebetreuer Kontakt zu den eingeschlossenen Österreichern aufgenommen hätten. Doch die Behörden vor Ort würden bestimmen, wie lange die Gäste im Hotel bleiben müssten, so TUI-Sprecherin Limpel.

Mittlerweile gibt es in Spanien fünf bestätigte Coronafälle: Eine Frau aus Barcelona dürfte sich während einer Italien-Reise angesteckt haben. In den vergangenen Wochen waren ein Deutscher auf der Insel La Gomera und ein Brite auf Mallorca positiv getestet worden.

Das italienische Paar, das auf Teneriffa erkrankt ist, war fast eine Woche in dem Hotel auf Urlaub, bevor die beiden erste Symptome bemerkten. Doch in dieser Zeit könnten sie weitere Gäste angesteckt haben, die sich längst nicht mehr im Hotel befinden, sondern wieder zurück in ihre Heimatländer gereist sind, mit oder ohne Virus im Gepäck.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.02.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das betroffene Hotel H10Costa Adeje Palace in der Ferienregion Playa de La Esmeralde auf Teneriffa.
Coronavirus

Mindestens zehn Österreicher sitzen in Hotel auf Teneriffa fest

Zwei Urlauber des Hotels, ein italienischer Arzt und seine Frau, wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Rund tausend Gäste dürfen ihre Zimmer nicht verlassen, darunter sind mindestens zehn Österreicher. Erste Fälle werden auch aus Kroatien und der Schweiz gemeldet.
Italienische Polizisten mit Mundschutz
Bozen

Südtirol hat seinen ersten Coronavirus-Fall

Ein junger Mann, der beim ersten Versuch negativ getestet worden war, wies bei einem zweiten Test ein positives Ergebnis auf. In der Lombardei gibt es das siebte Todesopfer.
Auch Pakistan schloss die Grenze zum Iran - im Bild pakistanische Grenzsoldaten mit Schutzmasken.
Sars-CoV-2

Irans Krankheitsbeauftragter selbst an Covid-19 erkrankt

"Ich bin auch ein Coronaer“, erklärt Vizeminister Iradsch Harirshi in einem Video. Im Iran gibt es inzwischen 95 auf das Coronavirus getestete Patienten.
Bestätigte Fälle

Die aktuelle Ausbreitung des Coronavirus

Die aktuelle Ausbreitung des neuartigen Coronavirus nach den Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Daten werden einmal täglich aktualisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.