TV-Notiz

Anschober in der „ZiB 2“: Krise statt Kritik

(c) Screenshot
  • Drucken

Sozial- und Gesundheitsminister Rudolf Anschober war zum allgegenwärtigen Thema Coronavirus geladen. Der Grüne nutzte die Gelegenheit, sich als cooler Krisenmanager zu präsentieren.

Für einen „alten, ausgefuchsten Medienprofi“ hält der Koalitionspartner ÖVP den Sozial- und Gesundheitsminister Rudolf Anschober angeblich. Ob das stimmt oder nicht kann man derzeit beobachten, bietet sich dem Grünen mit der Coronavirus-Krise doch eine Chance, sich zu präsentieren (wie auch anderen, beispielsweise Innenminister Karl Nehammer). Am Dienstagabend war Anschober in der „ZiB 2“ bei Armin Wolf. Wenige Stunden davor waren die beiden ersten Krankheitsfälle in Österreich bekannt geworden. Angesichts dieser Entwicklung sprach man (freilich?) nicht über das Minus der Gesundheitskasse oder die anstehende Pensionsreform, sondern ausschließlich über das Virus. Es gab – auch dem Thema geschuldet – weniger bissige Fragen von Wolf.

Überlegt und unaufgeregt wirkte der oberösterreichische Politiker, der gerade von einem Krisengipfel der Gesundheitsminister in Rom zurückgekehrt war. Seine Message: Ruhig bleiben, Kontrolle bewahren, positiv in die Zukunft schauen. Die Anamnese der Tiroler Patienten „müssen wir abwarten“ sagte er, „um an einem Tisch zu klären“ wie man weiter vorgehe. Anschober findet es „gut, dass die europäische Union gemeinsam handelt und gemeinsam agiert“. Die Grenzen zu schließen hält er nicht für vernünftig, sondern das sei „eher ein politisches Signal, das man senden kann“. Oder auch nicht. Kanzler Sebastian Kurz mag das anders sehen. Oder auch nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

06.03.2020, ORF Zentrum, DANCING STARS 2020 - ORF, TV-Show im Bild: Michi Kirchgasser Willi Gabalier, Edita Malovcic Flo
TV-Notiz

"Dancing Stars"-Auftakt mit Dragqueen und einem Lachanfall

Seit Freitag tanzen die „Dancing Stars“ wieder im ORF. Über inszenierte Aufreger, den Leider-nein-Teilnehmer Petzner und einen kichernden Opernstar.
Van der Bellen sah man am Dienstag in jüngerer und älterer Ausgabe im "Report".
TV-Notiz

ORF-"Report": Politische Nostalgie und präsidiale Deutlichkeit

Viren, Medien und Politiker einst und jetzt: Das zeigte die Jubiläumssendung des "Report". Nette und weniger nette Fragen an (Ex-)Politiker wie Rauch-Kallat oder Van der Bellen.
Sticheleien und Witzeleien bei der neuen Show von Rudi Fußi.
TV-Notiz

"Bussi Fußi": Komische Leute gibt's überall

In breitem Dialekt startete am Donnerstag der PR-Berater Rudi Fußi seine neue Sendung, eine Art Twitter-TV. Dass seine Gäste ihm nicht ganz vertrauen, trug zum Amusement bei.
Wie viel wollen wir über mögliche Szenarien wissen?
TV-Notiz

Die "ZiB 2" und die Idee, Mineralwasser zu bunkern

Mit ruhiger Miene verbreitete der Leiter des Einsatzstabs in der "ZiB 2" beunruhigende Vorstellungen. Wie die, dass bald Polizisten vor den Apotheken stehen könnten.
TV-Notiz

Kurz bei Fleischhacker: Wo ist jetzt das Motiv?

Vergeblich versuchte Michael Fleischhacker in „Talk im Hangar-7“ Sebastian Kurz aus der Reserve zu locken. Unterhaltsamer als das Interview war die anschließende Diskussion mit vielen Kritikern und einem unerwarteten Fan des Kanzlers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.