Margareten

Grüne wollen nach SP-Streit Wiener Bezirk drehen

 Schaefer-Wiery trat aus der SPÖ aus.
Schaefer-Wiery trat aus der SPÖ aus. APA/PID/BV5
  • Drucken

Im beginnenden Wahlkampf tritt Bezirksvorsteherin Schaefer-Wiery überraschend und mit lauter Kritik aus der SPÖ aus. Die Grünen hoffen nun auf Platz eins im Bezirk.

Wien. Dass die SPÖ Margareten mit ihrer Bezirksvorsteherin, Susanne Schaefer-Wiery, nicht besonders gut kann, war schon länger bekannt. Dass die amtierende Bezirksvorsteherin aber einige Monate vor der Wien-Wahl aus ihrer Partei austritt und dabei mit Kritik nicht eben spart, hat doch viele in der Bezirkspartei überrascht.

„Ich muss und werde“, schreibt Schaefer-Wiery in einem offenen Brief, „mir das nicht länger gefallen lassen. Untergriffe und Intrigen“, „Falschinformationen“, die – nicht näher genannte – „andere“ (innerhalb der SPÖ) über sie verbreitet hätten. Schaefer-Wiery, die seit 2013 dem stets rot regierten fünften Bezirk vorsteht, konstatiert ihrer Partei „Rückwärtsgewandtheit“ und „wachsende Verengung“.

Dass die Vorsteherin aus der Partei austritt, „hat mich schon überrascht“, sagt Stephan Auer-Stüger, seit dem Vorjahr SPÖ-Parteichef in Margareten. Den Zeitpunkt hält er aber „für keinen Zufall“: Immerhin tagt die SPÖ Margareten am Mittwochabend, um die Kandidatenliste für die Bezirksvertretungswahlen zu beschließen.

Freilich: Dass sich der Name Schaefer-Wiery nicht mehr auf der Liste findet, war schon länger klar.

Vor gut einem Jahr, im März 2019, bekam sie bei der Wahl zur Vize-Parteichefin nur 47 Prozent der Stimmen – ein überdeutliches Zeichen der parteiinternen Unzufriedenheit mit der Bezirkschefin, damals war von sozialen Defiziten die Rede. Daraufhin beschloss der Vorstand, mit einer anderen Spitzenkandidatin in die Wahlen 2020 zu gehen. „Sie wusste seit März 2019, dass ich einen Generationenwechsel will, weil es uns auch wichtig ist, jungen Leuten die Verantwortung zu geben“, sagt Parteichef Auer-Stüger. Nun steht auch fest, mit wem: Die 36-jährige Silvia Jankovic, derzeit in der Institutsverwaltung der Uni Wien tätig, wird als Spitzenkandidatin bei der Bezirksvertretungswahl antreten. Jankovic ist in einem Gemeindebau im Fünften aufgewachsen und war bereits Bezirksrätin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Susanne Schaefer-Wiery:  Es ist Zeit, dass junge Menschen das Ruder in die Hand nehmen
Rückzug

"Lügen, Verleumdungen": Rote Wiener Bezirkschefin tritt aus SPÖ aus

"Ich verlasse mit sofortiger Wirkung die sozialdemokratische Fraktion", sagte Schaefer-Wiery, die seit 2013 am Chefsessel in Margareten sitzt. Die Sozialdemokratie verenge sich, sie werde rückwärtsgewandter, sagt sie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.