Salzburg braucht ein Husarenstück

foul von Djibril Sow (8, Eintracht Frankfurt) an Hee-chan Hwang (9, RB Salzburg)gibt Gelbe Karte, fuehrt zum Elfmeter, d
foul von Djibril Sow (8, Eintracht Frankfurt) an Hee-chan Hwang (9, RB Salzburg)gibt Gelbe Karte, fuehrt zum Elfmeter, dimago images/Thomas Frey
  • Drucken

Europa League: Salzburg muss ein 1:4 aufholen.

Salzburg. Zum Weiterkommen in der Europa League benötigt Salzburg heute (21 Uhr, live, Dazn, RTL) eine historische Aufholjagd. Noch nie in der Klubgeschichte haben die Salzburger im Europacup einen Drei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel noch wettgemacht. Der Glaube daran, dass das Husarenstück ausgerechnet nach dem 1:4 bei Eintracht Frankfurt gelingen kann, ist aber da.

„Mit unserer Mannschaft ist es immer möglich, zu Hause drei Tore zu machen“, betonte Salzburg-Trainer Jesse Marsch. Nachsatz: „Ich denke, auch vier oder fünf.“ Entscheidend sei allerdings auch die zuletzt anfällige Defensive. „Wenn wir zu null spielen können, ist die Aufgabe einfacher.“ In den vergangenen drei, jeweils sieglosen Spielen hat Salzburg nicht weniger als neun Tore kassiert.

Besonders wichtig ist für Marsch ein aggressiver Start in die Partie. „Wenn wir eine Führung schaffen, ist alles am Leben. Die Gruppe ist bereit für eine gute Reaktion.“ Die will der US-Amerikaner schon am Sonntag beim 2:2 bei der Wiener Austria in Ansätzen gesehen haben. „Wir brauchen Rhythmus. Wir haben jetzt viele Spiele, und das ist gut.“

Frankfurts Heimkehrer

Bei den Frankfurtern kehrt der im Hinspiel gesperrte Ex-Salzburger Martin Hinteregger ins Team zurück. Landsmann Stefan Ilsanker darf ebenfalls auf einen Einsatz gegen seinen Exklub hoffen. „Wir dürfen nicht nachlassen, die Sache ist noch nicht durch“, erklärte Ilsanker.

Der Tabellenelfte der deutschen Bundesliga werde trotz des Polsters aus dem Hinspiel sein bestmögliches Spiel zeigen, versicherte Marsch. „Wir sind dumm, wenn wir etwas anderes erwarten. Sie haben viele erfahrene Spieler und verstehen die Situation.“

Mit dem Publikum im ausverkauften Stadion (29.000) im Rücken soll aber die Wende gelingen. Im Viertelfinale 2018 etwa meisterte Salzburg nach einem 2:4 bei Lazio Rom mit einem 4:1-Heimsieg noch den Aufstieg. Goalie Cican Stankovic: „Zu Hause haben wir schon einiges geschafft.“ (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.02.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.