ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe): STRACHE
Politischer Aschermittwoch

Strache startet neu, die FPÖ leckt ihre Wunden

Vor einem Jahr war Heinz-Christian Strache der Hauptredner bei der FPÖ in Ried – jetzt tritt er in Wien bei der Konkurrenzveranstaltung auf. Zwei Besuche, ein Vergleich.

Strache fastet nicht Politik: „Es wird einen Neustart geben“

Der langjährige FPÖ-Chef macht offiziell, womit jeder rechnete: Er tritt bei der Wien-Wahl im Herbst an. Von Iris Bonavida

Former FPOe head Strache delivers a speech on political Ash Wednesday in Vienna
Former FPOe head Strache delivers a speech on political Ash Wednesday in ViennaREUTERS

Wien. Heinz-Christian Strache braucht offensichtlich keinen Herbert Kickl, um eine passende Metapher für seine Reden zu finden: „Die Rückkehr auf die politische Bühne ist manchmal schwieriger und anstrengender als man denkt“, sagt er, als er Richtung Mikrofon hinkt. „Man kann niederfallen, aber man muss dann wieder aufstehen.“ Strache meint in erster Linie natürlich nicht seinen Kreuzbandriss, den er sich im Skiurlaub zugezogen hat. Sondern den Bruch mit seinem früheren Koalitionspartner und vor allem seiner langjährigen politischen Familie. Nach Ibiza, nach der Spesenaffäre und Ermittlungen der Justiz kann Strache nicht beim traditionellen Aschermittwoch in Ried auf der Bühne stehen. Stattdessen sitzt er nun hier, in der Wiener Prateralm. Die Abspaltung „Allianz für Österreich“ (DAÖ), ein Sprungbrett für Strache vor der Wien-Wahl, hat den Abend organisiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Wien-Wahl

Strache legt in Umfragen zu - auf FPÖ-Kosten

Das Antreten von Heinz-Christian Strache (DAÖ) bei der Wien-Wahl setzt den Freiheitlichen bereits zu. Diese stürzen im Vergleich zur vergangenen Wahl massiv ab.
ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Politischer Aschermittwoch

"Liste Strache" statt DAÖ? FPÖ-Abspaltung sucht neuen Namen

Ein neuer Name für „Die Allianz für Österreich“, mit der Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei der Wien-Wahl antreten will, ist sehr wahrscheinlich.
Einst begingen Hofer (rechts) und Strache noch gemeinsam den Aschermittwoch in Ried (im Bild 2016), nun tritt man getrennt auf.
Aschermittwoch

Die Freiheitlichen in der Fastenzeit

Der Neustart der FPÖ will auch in der Opposition noch nicht recht gelingen. Heute hält Hofer eine Rede – Strache aber auch.
POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOe
Politischer Aschermittwoch

FPÖ klagt Fellner nach "Scherz" über "Adolf-Hitler-Halle" in Ried

„Österreich“-Herausgeber Wolfgang Fellner will über den politischen Aschermittwoch der FPÖ nur gescherzt haben. Die Partei kündigt eine Klage wegen „Ehrenbeleidigung und Kreditschädigung“ an.
Heinz-Christian Strache.
Finanzen

Ibiza holt Strache (wieder) vor Comeback ein

Strache will bei der Wien-Wahl kandidieren. Doch die Ermittlungen über versteckte Parteispenden laufen noch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.