Unheilbar Kranke

Die Krux mit der Sterbehilfe

Ein alter Mensch bekommt die Hand gehalten, Bonn am 16.1.1999 , Bonn Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyri
Ein alter Mensch bekommt die Hand gehalten, Bonn am 16.1.1999 , Bonn Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyriimago images/photothek
  • Drucken

Das deutsche Urteil rüttelt auch Österreich auf. Doch die Parteien tun sich mit dem Thema schwer.

Wien. Ein Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts schlägt hohe Wellen. Die deutschen Höchstrichter kippten das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe. In Österreich ist die Rechtslage noch restriktiver. Hierzulande darf man selbst als Privatperson nicht jemandem beim Suizid helfen. Aber auch die österreichische Gesetzeslage steht nach einer Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) auf dem Prüfstand. Doch wie stehen eigentlich die Parteien zu dem Thema?

ÖVP

„Wir bekennen uns zur Würde jedes Menschen am Ende des Lebens und lehnen Sterbehilfe entschieden ab“, erklärt die Partei auf Anfrage der „Presse“. Gleichzeitig verweist sie darauf, dass „niemand am Ende seines Lebens allein gelassen werden darf“. Die Kanzlerpartei betont daher, dass in dieser Legislaturperiode die Finanzierung der Palliativpflege und des Hospizes auf sichere Beine gestellt werden solle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tirols SPÖ-Chef Dornauer
Meta-Nachrichten

Tirols SPÖ-Chef Dornauer fordert "Umdenken" bei Sterbehilfe

Der unterstützte Suizid dürfe auch in Österreich, wo ein Verbot gilt, kein Tabu sei, meint der Tiroler Landesparteichef. Das Thema sollte auch Bestandteil eines verpflichtenden Ethikunterrichts sein.
Symbolbild
Kommentar

Sterbehilfe? Hilfe!

Die deutschen Höchstrichter haben soeben entschieden, die in Österreich könnten schon in Kürze folgen. Das Recht auf Leben steht in Gefahr, unterhöhlt zu werden.
Gastkommentar

Sterbehilfe-Entscheid: Österreich tickt menschlicher. Noch

Das deutsche Bundesverfassungsgerecht sieht ein Grundrecht auf selbstgewählten Tod unter Mithilfe durch anderer. Was bedeutet die Entscheidung für Österreich?
Gastkommentar

Tür zur Sterbehilfe weit geöffnet

Das Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe wird Konsequenzen für Österreich haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.