Willhaben.at siegt gegen Autoscout24 vor Gericht

Autoscout24 behauptete in einer Werbekampagne, es sei die größte Autobörse Österreichs. Das schmeckte willhaben.at gar nicht und ging vor Gericht.

Im Herbst 2018 und Frühling 2019 warb die Online-Autobörse Autoscout24 mit dem Slogan: „Österreichs größte Autobörse“. Das Unternehmen bezog sich dabei auf eine Studie der Beratungsgesellschaft PWC. Diese hatte im Sommer 2018 die Inserate gezählt und zu dem Zeitpunkt Autoscout24 die Marktführerschaft bescheinigt. Allerdings wurde das nicht in allen Werbemitteln der Kampagne korrekt kommuniziert.

Willhaben.at erwirkte beim Handelsgericht Wien eine einstweilige Verfügung. Autoscout24 musste seinen Slogan in der Werbekampagne in einer Aussendung richtigstellen. Dort heißt es: „Zu keinem Zeitpunkt bestand eine Spitzenstellungsposition von AutoScout24 für alle relevanten Bereiche. Der Slogan „Österreichs größte Autobörse“ hatte sich lediglich auf die Anzahl der Inserate zum Zeitpunkt der Studie der Beratungsgesellschaft PWC vom Sommer 2018 bezogen.“ 

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.