Studieren

Der Jammer mit den Universitäten: Ein Missgriff namens Bologna

Die beste Wissenschaft war nie jene, die brav vorgegebene Muster befolgt hat.
Die beste Wissenschaft war nie jene, die brav vorgegebene Muster befolgt hat.(c) Heiko Specht/Laif/Picturedesk
  • Drucken

Vergleichbarkeit und Qualitätssicherung sollte der Bologna-Prozess Europas Universitäten verschaffen. Und was ist daraus geworden? Über absurde Punktezählerei und inhaltsbefreite Abschlussarbeiten. Erfahrungen einer akademischen Korrektorin.

Mehr als zehn Jahre ist es mittlerweile bereits her, dass an Österreichs Hochschulen der Bologna-Prozess zur Vereinheitlichung des europäischen Hochschulraumes umgesetzt zu werden begann. Dass ich selber zu „Bologna“ eine persönliche Beziehung entwickelt habe, hat mit mehreren Zufällen zu tun. Einer davon ist meine Promotion im Herbst 2009, gerade zu dem Zeitpunkt, als die ersten Bologna-Studienpläne in Österreich verabschiedet wurden. Ich war zu einer Promotion „sub auspiciis Praesidentis“ zugelassen, wofür (anders als bei „normalen“ Promotionen) eine Dankesrede zu verfassen war. Dafür entstand mein erster freier literarischer Text. Der Anlass war Bologna oder vielmehr das, wofür ich damals schon dachte, dass Bologna stehe: für einen Frontalangriff auf den hehren Begriff der Bildung.

Dass ich damals über Bologna gesprochen habe, hat mit einem anderen, zweiten Zufall zu tun. Ich besaß einiges Insiderwissen, hatte ich doch gerade begonnen, als freie Lektorin zu arbeiten – und da durfte ich im Zuge der Bologna-Implementierung fällige neue, an die dreistufige Studienarchitektur angepasste Studienpläne Korrektur lesen. Viel zu korrigieren an orthografischen oder grammatikalischen Fehlern gab es da erwartungsgemäß nicht, vielmehr galt es, auf die Einheitlichkeit zu achten in einem Wortlaut, der für mich auch heute noch, nach der Lektüre Hunderter solcher Curricula, recht befremdlich klingt. Bologna stand bei Weitem nicht nur für die Einführung der dreistufigen Studiengliederung in Bachelor (BA), Master (MA) und Doktorat (PhD), so erfuhr ich, Bologna implementierte vor allem einen neuen Stil der Studiengestaltung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.