Niemand entgeht der großen Plage, die Armen ohnehin nicht, aber auch nicht die Reichen in ihren Palästen. Eine allegorische Darstellung im antiken Ambiente von Jules-Élie Delaunay (1869).
Epidemie

Wie Krankheitserreger soziale Strukturen verändern

Krankheitserreger können nicht nur den Körper eines Menschen befallen und schwächen, sondern auch die sozialen Strukturen einer ganzen Gesellschaft verändern.

Am 13. August 1892 klagte ein Arbeiter im Hamburger Hafen über Brechdurchfälle. Zwei Tage später war er tot. Fünf weitere Personen zeigten an diesem Tag ähnliche Symptome. Eine Cholerawelle schwappte durch die Stadt. Als die Zahl der Todesfälle rasant stieg, verließen die Hamburger fluchtartig ihre Stadt und verbreiteten den tödlichen Erreger. Die Zurückgebliebenen tranken wegen der Hitze weiter ungefiltertes Wasser aus der Elbe. „Ich vergesse, dass ich in Europa bin“, sagte der Bakteriologe Robert Koch, der sofort nach Hamburg gereist war. Er gab den ungesunden Wohnungen, Brutstätten für jede denkbare Ansteckung, die Schuld und erkannte das Trinkwasser als Infektionsquelle.

Auch die berühmteste Schauspielerin ihrer Zeit, Sarah Bernhardt, äußerte sich in einem Interview zur Hamburger Epidemie: „Ich strafe die Cholera mit Verachtung, denn ich bin überzeugt, dass eine derartige Krankheit gar nicht existiert. Es mag sein, dass es einen gewissen atmosphärischen Zustand gibt, der bei ungesunden und schmutzigen Leuten zum Tode führt. Das ist alles. Der Cholerabazillus erscheint mir als das absurdeste Zeug der Einbildung. Ich bin bereit, nach irgendeiner von der Seuche ergriffenen Stadt zu gehen und dort zum Besten der ,sogenannten‘ Cholerakranken zu spielen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seltene Erkrankungen machen sich oft schon in der frühesten Kindheit bemerkbar, sagt der Kinderarzt Kaan Boztug.
Interview

Seltene Erkrankungen: „Ein massiv unterschätztes Problem“

Eine klare Diagnose zu bekommen ist für Betroffene oft eine regelrechte Odyssee – von der Erforschung ihrer seltenen Leiden profitiert aber auch die Allgemeinheit.
Ein kleiner Pikser, der Leben retten kann. Kinder einer französischen Schule um 1900 bei einer Impfung.
Die Welt bis gestern

Die immunisierte Gesellschaft


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.