Krieg

Nato-Sondersitzung nach Angriff auf türkische Soldaten in Syrien

APA/AFP/TURKISH DEFENCE MINISTRY
  • Drucken

Ankara sucht nach Verlust von 33 Soldaten durch syrische Luftangriffe am Donnerstag Unterstützung in der Allianz. Schwere türkische Gegenschläge, extreme Kriegsgefahr.

Nach der Tötung von 33 türkischen Soldaten am Donnerstagabend durch syrische Luftangriffe in der Region Idlib droht eine dramatische Verschärfung des Syrien-Konflikts mit unabsehbaren Konsequenzen auch für Europa. Der Nato-Rat kam am Freitag in Brüssel auf Antrag der Türkei zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg erklärte nach der Sitzung, die Bündnispartner stünden zur Türkei. "Wir rufen Russland und das syrische Regime dazu auf, die rücksichtslosen Luftangriffe zu stoppen." Auch müssten sie das Völkerrecht achten.

Die Türkei hatte die Sitzung auf Basis von Artikel 4 des Nordatlantikvertrags beantragt, der Beratungen vorsieht, wenn ein Nato-Mitglied angegriffen wird oder auch nur die eigene Sicherheit bedroht sieht.

Die Türkei forderte die internationale Gemeinschaft dazu auf, eine Flugverbotszone über Syrien einzurichten. "Die internationale Gemeinschaft muss handeln, um Zivilisten zu schützen", schrieb der Kommunikationsdirektor von Präsident Recep Tayyip Erdoğan, Fahrettin Altun, am Freitag auf Twitter.

Russland: „Türken operierten mit Terrormiliz"

EU-Außenbeauftragter Josep Borrell warnte davor, "in eine große, offene, internationale militärische Konfrontation zu rutschen". Die EU werde alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz ihrer Sicherheitsinteressen prüfen. Russland, das anders als die Türkei in Syrien die Regierung von Machthaber Bashar al-Assad unterstützt, beschloss die Verlegung von zwei Kriegsschiffen vor die syrischen Küste.

Moskau als Schutzmacht der syrischen Regierung meldete sich am Freitag mit dem Vorwurf zu Wort, die getöteten Türken seien mit der Al-Kaida-nahen islamistischen Miliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS) unterwegs gewesen. Ankara wies das umgehend zurück. "Ich möchte klarstellen, dass während dieses Angriffs keine bewaffneten Gruppen in der Nähe unserer Truppen waren", sagte Verteidigungsminister Hulusi Akar.

Allerdings schien die Eskalation dazu beigetragen zu haben, dass ein zuvor fraglich gewordenes Treffen Erdoğans mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nun wieder auf der Tagesordnung steht. Nach einem Telefonat der beiden am Freitag teilte der Kreml mit, dass sie ein baldiges Treffen auf höchster Ebene vereinbart hätten. Beide hätten sich "zutiefst besorgt" über die Lage in der Provinz Idlib gezeigt.

Türkisches Ultimatum läuft am Samstag ab

Erdoğan hat Assad wiederholt mit Krieg gedroht, sollte sich das syrische Militär in Idlib nicht bis Ende Februar aus einem bestimmten Gebiet zurückziehen. Ein Ultimatum der Türkei läuft Samstagnacht aus.

Bei Angriffen der Türken mit Artillerie und Flugzeugen auf syrische Stellungen sind umgekehrt nach Angaben von Beobachtern am Donnerstag und Freitag mindestens 16 syrische Soldaten getötet worden. Verteidigungsminister Akar sagte, man habe mehr als Ziele angegriffen und dabei 309 Soldaten "neutralisiert". Außerdem seien fünf Helikopter, 23 Panzer und Gebäude eines Hauptquartiers zerstört worden.

In der letzten Rebellenhochburg des Bürgerkriegslandes Syrien sind die Truppen der syrischen Regierung mit russischer Hilfe auf dem Vormarsch, die Verteidiger werden von der Türkei unerstützt. Hunderttausende Menschen fliehen in Richtung Türkei.

(ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Frühlingsschild"

Türkei startet massive Vergeltungsangriffe in Syrien

Mit dem Tod von drei Dutzend türkischen Soldaten erreichte derKonflikt mit Syrien eine neue Stufe der Eskalation. DieTürkei greift nun erneut in dem Bürgerkriegsland an.
Milizen der syrischen Regierungsgegner feuern schwere Geschütze in Richtung Assads Truppen in der Region Idlib.
Außenpolitik

Aktivisten: Türkei tötet 45 syrische Soldaten bei Angriffen

Mehr als 300 Militärfahrzeuge sollen zerstört worden sein. Die syrische Regierung dementiert. Gegen das Assad-Regime sollen auch zahlreiche französische Jihadisten kämpfen.
Ein von der Türkei unterstützter syrischer Kämpfer feiert die Einnahme der Stadt Saraqeb.
Syrien

Eskalation in Idlib: Ein Friedensgipfel rückt in weite Ferne

Türkische und syrische Truppen geraten in der Region Idlib immer öfter direkt aneinander. Ein Treffen der beiden Präsidenten Erdogan und al-Assad Anfang März kommt nicht zustande.
Die Türkei hat seit Anfang Februar 10.000 Soldaten mit schwerem Kriegsgerät nach Idlib verlegt.
Außenpolitik

Erdoğan fordert Rückzug der Assad-Truppen

Das Ringen um die Rebellenprovinz Idlib nähert sich Höhepunkt.
Eine Katze in der verlassenen syrischen Stadt Kafranbel in der umkämpfte Provinz Idlib.
Syrien

Regierungsarmee erobert symbolisch wichtiges Kafranbel zurück

Oppositionsnahe Aktivisten berichten von 19 bei Angriffen getöteten Zivilisten. Die Soldaten von Präsident Assad nahmen auch 18 weitere Ortschaften ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.