"Seenkauf-Prozess": Freispruch für beide Angeklagten

Blick in den Gerichtssaal vor Verhandlungsbeginn im Strafprozess in der Causa 'Seenkauf' am Landesgericht Klagenfurt
Blick in den Gerichtssaal vor Verhandlungsbeginn im Strafprozess in der Causa 'Seenkauf' am Landesgericht KlagenfurtAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Aucon-Vorstand Heinz Liebentritt und Ex-ÖGB-Finanzchef Clemens Schneider sind freigesprochen worden. Es sei zwar viel Geld geflossen, die Belastungszeugin habe aber Leistungen für ihr Honorar erbracht.

Aucon-Vorstand Heinz Liebentritt und Ex-ÖGB-Finanzchef Clemens Schneider sind am Freitag am Landesgericht Klagenfurt im sogenannten "Seenkauf-Prozess" freigesprochen worden. Es sei zwar viel Geld geflossen, so die Vorsitzende des Schöffensenats, Ute Lambauer. Die Belastungszeugin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger habe aber Leistungen für ihr Honorar erbracht.

In dem Schöffenprozess war es um Kickback-Zahlungen gegangen, die an den 2008 ums Leben gekommenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider bzw. an seine Partei BZÖ, die beim Kauf von Seeimmobilien im Jahr 2007 durch das Land Kärnten von ÖGB und Bawag geflossen sein sollen. Die politische Konstellation zwischen ÖGB und Haider spreche nicht dafür, dass hier Parteienfinanzierung im Spiel gewesen sein solle.

Die ehemalige freiheitliche Politikerin Kaufmann-Bruckberger habe sehr widersprüchliche Aussagen gemacht, und zwar nicht nur in Nebensächlichkeiten, sondern in essenziellen Fragen. Es könne nicht festgestellt werden, dass Zahlungen "mittelbar oder unmittelbar" an Jörg Haider geflossen seien. Was mit dem Geld tatsächlich passiert sei, könne nicht mehr eruiert werden. Staatsanwalt Eberhard Pieber meldete Nichtigkeitsbeschwerde an, der Freispruch ist nicht rechtskräftig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HYPO-U-AUSSCHUSS: DOBERNIG
Prozess

Causa Seenkauf: Dobernig will von Geld nichts gewusst haben

Der frühere freiheitliche Politiker war Zeuge am Landesgericht Klagenfurt. Es geht um angebliche Kickback-Zahlungen an den verstorbenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider bzw. das BZÖ beim Kauf von Seenimmobilien.
KAeRNTEN: PROZESS WEGEN BESTECHUNG, UNTREUE UND BETRUG IN DER CAUSA 'SEENKAUF': KAUFMANN-BRUCKBERGER
Kärnten

Causa Seenkauf: Kaufmann-Bruckberger als Zeugin vor Gericht

Die Ex-Politikerin sagte als Belastungszeugin aus: Es geht um angebliche Kickback-Zahlungen an den verstorbenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider bzw. das BZÖ beim Kauf von Seenimmobilien.
LANDTAGSWAHL IN KAeRNTEN: DOeRFLER (FPK)
Meta-Nachrichten

Seenkauf-Prozess mit Befragung von Gerhard Dörfler fortgesetzt

Der Kärntner Altlandeshauptmann beteuerte Unwissenheit um illegale Vorgängen. Es geht um einen Immobiliendeal aus 2007 - als das Land Liegenschaften an Seen kaufte.
Die Staatsanwälte Thomas Liensberger (l.) und Eberhard Pieber vor Verhandlungsbeginn
Kickback-Zahlungen an…

Prozess zu Seenkauf in Kärnten gestartet

Untreue, schwerer Betrug und Bestechung angeklagt - Ex-Politikerin Kaufmann-Bruckberger als zentrale Figur im Beweisverfahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.