WHO

Risiko weltweiter Ausbreitung des Coronavirus jetzt "sehr hoch"

Drive-thru-Test in Südkorea
Drive-thru-Test in Südkoreaimago images/AFLO
  • Drucken

Der Kampf gegen die Ausbreitung des Virus sei aber noch nicht verloren, erklärt die WHO. Die internationale Tourismus-Messe ITB in Berlin wird abgesagt. Hongkong stellt Haustiere unter Quarantäne.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat angesichts der wachsenden Zahl von Coronavirus-Fällen das Risiko einer weltweiten Verbreitung des Virus von "hoch" auf "sehr hoch" gesetzt. Noch aber sei der Kampf gegen die Ausbreitung nicht verloren, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag in Genf. "Die Eindämmung beginnt mit jedem Einzelnen", sagte er.

"Zusammen sind wir stark. Unser größter Feind ist nicht das Virus. Unsere größten Feinde sind Angst, Gerüchte und Stigma. Was wir brauchen, sind Fakten, Vernunft und Solidarität", meinte der WHO-Chef. Die meisten Fälle seien bisher zu anderen Infizierten oder Regionen mit vielen Fällen zurückzuverfolgen. "Wir haben noch keine Hinweise, dass sich das Virus frei in der Bevölkerung überträgt", sagte er. Tedros wiederholte die Ratschläge der Gesundheitsdienste: unter anderem, dass sich alle Menschen stets gründlich die Hände waschen, sich über vertrauenswürdige Quellen informieren, sich im Fall von Unwohlsein von anderen fernhalten und Menschen, mit denen sie in Kontakt waren, informieren.

Tourismus-Messe ITB in Berlin abgesagt

Die internationale Tourismus-Messe ITB in Berlin wird wegen der Coronavirus-Folgen abgesagt. Das teilte die Messe Berlin am Freitagabend mit. Die weltgrößte Reisemesse sollte vom 4. bis 8. März in der deutschen Hauptstadt stattfinden. In den Tagen und Wochen zuvor hatten sich immer mehr Aussteller abgemeldet, nicht nur aus China. Die Messeleitung hatte aber weiter an der ITB festgehalten. Die Messe war bereits ausgebucht.

Hongkong stellt Tiere unter Quarantäne

Alle Haustiere von Hongkonger Coronavirus-Infizierten sollen nach Anordnung der Regierung unter Quarantäne gestellt werden. Wie die Behörden am Freitag mitteilten, wird der Hund einer 60-jährigen Erkrankten bereits auf einer Isolierstation behandelt, weil er sich möglicherweise mit Sars-CoV-2 angesteckt hat.

"Proben aus der Nasen- und Mundhöhle wurden schwach positiv auf Covid-19 getestet", sagte ein Regierungssprecher. Laut dem Sprecher ist unklar, ob sich der Hund tatsächlich mit dem Virus angesteckt hat oder ob die niedrigen Werte im Nasen- und Mundbereich vielleicht aus seiner Umwelt stammen könnten. Der Hund zeige zwar keine "relevanten Symptome", sei aber vorsichtshalber für 14 Tage unter Quarantäne gestellt worden, hieß es weiter. Der Vierbeiner wird demnach intensiv medizinisch überwacht und weiteren Tests unterzogen.

Der Hund war am Mittwoch aus dem Haus seiner Besitzerin geholt und in die Isolierstation eines Krankenhauses gebracht worden, nachdem die 60-jährige Frau positiv auf das neuartige Coronavirus aus China getestet worden war.

Weltweit hat damit erstmals eine Regierung Haustiere wegen der Coronavirus-Epidemie unter Quarantäne gestellt. Bisher gab es keine Anzeichen darauf, dass sich Haustiere wie Hunde oder Katzen mit dem Virus anstecken oder es auf Menschen übertragen könnten. Ungeachtet dessen ordnete die Hongkonger Regierung an, dass alle Haustiere infizierter Menschen unter Quarantäne gestellt und 14 Tage lang regelmäßig auf das Virus getestet werden sollten.

In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong wurden bisher 94 Infektionsfälle bestätigt, zwei Menschen starben dort an der Atemwegserkrankung Covid-19. Weltweit gab es bisher mehr als 83.000 Fälle.

Erster Fall auf Island

Auch auf der Nordatlantik-Insel Island ist das Coronavirus nun nachgewiesen worden. Ein Mann mittleren Alters, der kürzlich in Norditalien gewesen sei, sei positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden, teilten die Behörden des kleinen europäischen Landes am Freitag mit. Er sei nicht schwer krank, zeige aber typische Symptome der Covid-19-Erkrankung.

Er befinde sich nun im nationalen Universitätsklinikum in der Hauptstadt Reykjavik in Isolation. Island gehört zwar nicht zur Europäischen Union, ist als Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums aber eng mit der EU verbunden. In Skandinavien sind bisher außerdem Coronavirus-Fälle in Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark bestätigt worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Testung auf Covid-19
Viruserkrankung

Covid-19: Fast 600 neue Infektionsfälle in Südkorea

Während es in der Republik mittlerweile sieben Infizierte gibt, wurden in Südkorea in der Nacht auf Samstag mehrere hundert neue Fälle gemeldet.
Covid-19

300 neue Coronavirus-Patienten in China und neue Fälle in Europa

Seit Ausbruch der neuartigen Lungenkrankheit steigt die Anzahl der Neuinfektionen. China zählt aktuell 2788 Tote. Auch in Europa steigt die Zahl der Coronavirus-Patienten.
Coronavirus

Freitagsgebete im Iran abgesagt

Drastische Maßnahmen im streng islamischen Land. Schulen, Unis, Kinos vorläufig geschlossen, Sportveranstaltungen abgesagt. Schwere Umsatzeinbrüche für Unternehmer absehbar.
Weltjournal

Wiener nach Iran-Rückkehr negativ getestet

Journalist reiste mit Außenminister Schallenberg und Delegation am Wochenende nach Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.