Covid-19

Vier Kinder in Deutschland mit Coronavirus infiziert

Symbolbild Kindergarten
Symbolbild Kindergarten(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die vier zeigten „leichte Erkältungssymptome“. Insgesamt wurden rund 100 Kinder in der Kindertagesstätte in Nordrhein-Westfalen getestet.

Bei vier Kindern in Nordrhein-Westfalen ist eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen worden. Die Kinder gehen in die Kita im Kreis Heinsberg, in der eine an Covid-19 erkrankte Frau als Erzieherin arbeitet. Das teilte der Kreis Heinsberg am Samstag nach einer Sitzung des Krisenstabs mit.

Den Kindern gehe es gut. Sie zeigten "allenfalls leichte Erkältungssymptome", sagte eine Sprecherin. Insgesamt besuchen 114 Kinder die Kita. Rund 100 Buben und Mädchen machten den Test, bei vier war der Befund positiv. Die anderen rund 14 Kinder seien zu dem freiwilligen Test nach bisherigen Erkenntnissen nicht erschienen. Insgesamt sei die Zahl der Personen, die sich mit dem Erreger Sars-CoV-2 im Kreis Heinsberg nachweislich infizierten, nun auf 60 gestiegen.

Infizierter Lehrer bei Karnevalssitzung

Alle Personen, die unmittelbar zu einer infizierten Person Kontakt hatten und die selber Krankheitssymptome zeigen, sollen in häusliche Quarantäne gehen. Sie sollen der Kreissprecherin zufolge ihren Hausarzt konsultieren, der entscheide, ob ein Test vorgenommen wird.

Unterdessen wurde im ebenfalls nordrhein-westfälischen Lüdenscheid bei einem Lehrer das neuartige Coronavirus nachgewiesen. Ein Sprecher des Märkischen Kreises sagte am Samstag auf dpa-Anfrage, es seien 36 Kontaktpersonen in häusliche Quarantäne geschickt worden. Man habe von allen Abstriche genommen, die nun ins Labor geschickt würden. Die Förderschule des Kreises mit 95 Schülern und 20 Lehrern bleibe bis Ende der kommenden Woche geschlossen. Der Lehrer habe in dem besonders betroffenen Kreis Heinsberg an der Karnevalssitzung teilgenommen, die für NRW bisher als Ausgangspunkt gilt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An empty grand hall of a church is pictured during a service in Seoul
Epidemie

Coronavirus: Höchster Krisenalarm in Südkorea

In Südkorea wurden am Sonntag erneut Hunderte neue Infektionen vermeldet. Der Präsident, Moon Jae-in, will den „Ausbruch überstehen“ und die „schrumpfende Wirtschaft wieder beleben“.
Eine Touristin am Platz vor dem Mailänder Dom.
Sars-CoV-2

Italien hat über 1100 Corona-Infizierte, erster Todesfall in den USA

Dutzende Länder sind weltweit vom neuen Coronavirus betroffen. Ein Überblick über die aktuelle Situation in einigen der betroffenen Länder und Regionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.