Wahlkampf

„Bibi“ gegen „Benny“, zum Dritten

Neuerlich eine Neuwahl in Israel. Die Konterfeis von Oppositionsführer Benny Gantz und Premier Benjamin Netanjahu dominieren Plakatwände, TV-Spots und die sozialen Medien.
Neuerlich eine Neuwahl in Israel. Die Konterfeis von Oppositionsführer Benny Gantz und Premier Benjamin Netanjahu dominieren Plakatwände, TV-Spots und die sozialen Medien.(c) APA/AFP/JACK GUEZ (JACK GUEZ)
  • Drucken

Zum dritten Mal binnen eines Jahres haben die Israelis die Wahl zwischen Langzeitpremier Benjamin Netanjahu und seinem Herausforderer, Ex-Generalstabschef Benny Gantz. Die Blöcke stehen einander unnachgiebig gegenüber.

Geht wählen! Wählt Likud!“, ruft Borik Aplichuk durch ein Megafon und schwenkt die Fahne mit dem Davidstern. Der Zionist, geboren in Moskau und 1990 nach Israel eingewandert, macht Wahlkampf für Benjamin Netanjahu auf dem Markt im Tel Aviver Stadtviertel Hatikva. Für einen Monat hat sich der 51-Jährige Immobilienmakler eine Auszeit genommen. Die Botschaft trägt er auf seinem T-Shirt: „Netanjahu. Rechts. Stark. Erfolgreich.“

Mit einem russischsprachigen Freiwilligen verteilt er Werbematerial in einem der ärmeren Viertel Tel Avivs, einer der Likud-Hochburgen, in denen es eine große Konzentration von russischsprachigen Israelis gibt. Ein Verkäufer hinter einem Marktstand streckt seine Hand nach dem Megafon. „Nur Bibi!“, ruft er hinein. Ein großes Echo löst das indes nicht aus, schließlich wählt Israel am Montag bereits zum dritten Mal innerhalb eines Jahres.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu liegt laut Prognosen vorn.
Israel

Überraschender Wahlsieg für Benjamin Netanjahu

Hohe Wahlbeteiligung begünstigt den Premier bei der dritten Wahl in elf Monaten. Sogar eine absolute Mehrheit war in Reichweite.
Dritter Anlauf

Parlamentswahl in Israel hat begonnen: Knapper Ausgang befürchtet

Dritte Wahl innerhalb eines Jahres. Regierung errichtet "Wahlzelte" für Bürger, die wegen des Coronavirus in häuslicher Quarantäne sind
In Zeiten des Coronavirus wählten Israelis auch in Schutzzelten.
Israel

Nach der Wahl liegt der Ball wieder bei Präsident Rivlin

Israel. Die Wähler strömten trotz Coronavirus an die Urnen, doch es zeichnet sich abermals ein Patt zwischen Netanjahu und Gantz ab.
Benny Gantz, „ein Offizier und Gentleman“.
Parlamentswahl

Israel: Der „Offizier und Gentleman“ stellt die Charakterfrage

Die dritte Parlamentswahl innerhalb von elf Monaten könnte das Patt zwischen den Blöcken zementieren. Premier Netanjahu agierte unter dem Hochdruck einer Anklage und griff zu alten Tricks. Herausforderer Benny Gantz bot ihm selbst in der Schmuddelkampagne als „Saubermann“ Paroli.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.