Let's make money

Diese 13 Aktien haben vom Coronavirus bereits prächtig profitiert

Nicht alle Firmen leiden unter dem Virus. Etwa ein deutscher Produzent von Spezialsoftware.
Nicht alle Firmen leiden unter dem Virus. Etwa ein deutscher Produzent von Spezialsoftware.(c) REUTERS (Ralph Orlowski)
  • Drucken

Ein Blick auf die Börsengeschichte seit 1945 liefert eine Ahnung davon, was nach dem jetzigen Absturz bevorsteht. 13 Aktien aber winkt der größte denkbare Höhenflug.

Es ist also passiert: Die Börsen, lang in extrem luftigen Höhen unterwegs, sind katastrophal abgestürzt. Wer sein Depot nicht diversifiziert und zumindest auch einen guten Teil an sicheren Häfen beigemischt hatte, blutete in der Vorwoche so stark wie seit Jahren nicht. Die Nerven der Anleger liegen blank. Der europäische Volatilitätsindex VSTOXX, der die Nervosität der Anleger misst, hat einen beispiellosen Wochenanstieg erfahren und ein Achteinhalbjahreshoch erreicht. Die Börse ist eben ein Spiegel der Angst vor dem Coronavirus Covid-19 und seinen Auswirkungen auf die Wirtschaft. Wie sie aussehen, weiß niemand genau.

Demnach ist auch schwer zu sagen, worauf man sich an der Börse einstellen soll. Beim jetzigen Verlustausmaß von gut zehn Prozent – ausgehend von einem Hoch – reden wir noch von einer Korrektur. Goldman Sachs hatte für den US-Leitindex S&P 500 eruiert, dass die 26 seit dem Jahr 1945 festgestellten Marktkorrekturen im Schnitt einen Kursrückgang von 13,7 Prozent aufwiesen, dann aber im Schnitt nach vier Monaten wieder wettgemacht waren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konjunktur

Coronavirus laut OECD "größtes Wirtschaftsrisiko seit der Finanzkrise"

Die Coronavirus-Epidemie kann nach Einschätzung der Industriestaaten-Organisation OECD die Weltwirtschaft aus der Spur bringen.
Leitartikel

Der schwarze Schwan und seine Crashpropheten

Noch ist an den Börsen nicht allzu viel passiert, aber die drohende Corona-Stagflation wird den Aktienkursen wohl noch beträchtlich zusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.