Corona-Epidemie

Die Angst der Menschen angesichts des Virus

People wearing masks after the coronavirus outbreak wait in a line to buy masks in front of a department store in Seoul
People wearing masks after the coronavirus outbreak wait in a line to buy masks in front of a department store in SeoulREUTERS
  • Drucken

Psychologe Christian Dingemann ist auf Angst und Phobien spezialisiert. Er erklärt, warum wir uns trotz guter Argumente vor dem Coronavirus mehr als vor der Grippe fürchten – und was in uns Hamsterkäufe auslöst.

Viele Menschen haben Angst vor dem Coronavirus. Nun findet man auf Social Media immer mehr Fotos von leeren Regalen und Menschen, die Hamsterkäufe machen.

Ja, da gibt es viel Sorge, und manche Menschen tendieren in solchen Situationen dazu, ein starkes Sicherheitsverhalten zu zeigen. Das ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schlange vor der Apotheke in Hongkong: In Europa ist die Versorgung mit Medikamenten vorerst gesichert.
Leichte Entwarnung

Werden die Medikamente knapp?

China ist wichtigster Hersteller von pharmazeutischen Wirkstoffen. Doch die Vorräte in Europa sind groß. Vorerst zeichnen sich – im Gegensatz zu den USA – keine Lieferengpässe ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.