Stadtflucht

Frühlingstour für gemütliche Radler

Knapp zwei Stunden dauert die Tour durch die Weinberge der Thermenregion.
Knapp zwei Stunden dauert die Tour durch die Weinberge der Thermenregion.(C) Wirth
  • Drucken

An Weingärten und Heurigen vorbei – der Weingartenradweg im Süden Wiens lohnt sich.

Es muss nicht immer durch den Wald und steil bergauf gehen. Auch für „Normalos“ unter den Radfahrern gibt es vielversprechende Touren mit lohnenden Ausblicken. So auch der Weingartenradweg, der von Mödling bis nach Bad Vöslau führt. Beinahe durchgehend asphaltiert, kann die Tour auch problemlos mit dem Citybike zurückgelegt werden. Mit einer Länge von etwas mehr als 20 Kilometern ist sie gemütlich in zwei Stunden zu schaffen.

Der Name ist hier Programm: Die Route führt durch das – von Wienern manchmal links liegen gelassene – Weinbaugebiet Thermenregion vorbei an Weingärten und zahlreichen Heurigen. Zugegeben, die Strecke ist im Herbst aus demselbem Grund noch reizvoller, ist für eine erste Frühlingstour aber genauso geeignet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der schönste Ausblick entlang der Parapluie-Strecke: Die Josef-Schöffel-Hütte (588 Meter) im Rücken, sieht man weit in den Süden Richtung Schneeberg, Rax und Schneealpe
Stadtflucht

Mountainbiken vor den Toren Wiens

Nach dem lauen Winter mit wenig Schnee ist es höchste Zeit, die Fahrräder aus dem Keller zu holen. Seit 1. März darf man sie wieder auf ausgewählten Strecken im Wienerwald ausführen. Die Stadt Wien muss aber noch einige Schilder montieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.