Song der Woche

Hier endet zur Halbzeit die Zeit

Mike Hadreas.
Mike Hadreas.
  • Drucken

Mike Hadreas, geboren 1981, wuchs in Seattle auf. Seit 2008 macht er unter dem Namen Perfume Genius Musik. Sein neues Album heißt „Set My Heart on Fire Immediately“.

Perfume Genius: „Describe“. Für gewöhnlich hört man Mike Hadreas nicht an, dass er seine Jugend in Seattle verbracht hat. Hier schon. Die elektrischen Gitarren klingen böse verzerrt, das Schlagzeug bleischwer wie bei Mudhoney, Soundgarden und Konsorten. In welchen Metal-Sumpf ist denn der gute Perfume Genius da gefallen, fragt man sich schon, da gesellen sich eine sehnsüchtige zweite Stimme und eine freudig zirpende Gitarre dazu, und man spürt die Schwermut nicht mehr. Bis plötzlich – ungefähr zur Halbzeit – der Rhythmus stockt, alle Instrumente verstummen und durch andächtiges Klingen, Schwirren und Flüstern abgelöst werden. Es ist, als ob die Zeit und all ihre Mühen verschwunden wären, abgelöst durch eine Ewigkeit, in der es keinen Schmerz mehr gibt. „No bells anymore“, hat Hadreas am Anfang gesungen – und gefragt: „Can you describe them for me?“ Hört man am Ende die Glocken? Geheimnisvoll, faszinierend.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at.

KCRW

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.03.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.