TOPSHOT-TURKEY-GREECE-MIGRANTS-CONFLICT
Mitreden

Was soll Österreich angesichts der drohenden Flüchtlingskrise tun?

Frontex warnt vor einer neuen „Massen­migration". Wie soll Österreich angesichts der Krise an der türkisch-griechischen Grenze handeln? Und: Wie kann eine moderne Flüchtlingspolitik aussehen? Diskutieren Sie mit!

An der griechisch-türkischen Grenze bahnt sich eine neue Flüchtlingskrise an. „Es wird schwierig sein, den massiven Strom von Menschen zu stoppen“, sagt die EU-Grenzschutzagentur Frontex. Am Sonntag hat die griechische Polizei schwere Wasserwerfer und Tränengas eingesetzt, um die Migranten am Übertritt zu hindern. 

Wie ist es dazu gekommen? Chefredakteur Rainer Nowak meint in einem Leitartikel, dass Europa eine Sache immer wieder vergesse: „Es ist die Türkei, die für Geld Millionen Flüchtlinge im Land hielt. Die Union versucht dieses Problem genauso zu lösen wie alle anderen: einfach viel Geld zahlen.“ Doch der Vertragspartner - Recep Tayyip Erdoğan - sei eben ein unsicherer. „Die Erpressung ist schlicht und funktioniert wie folgt: Entweder die EU zahlt Erdoğan und seinen Krieg, oder es gibt eine Neuauflage von 2015“, schreibt Nowak. Und er warnt vor „großen Spannungen“ in Deutschland und Österreich.

Ist Zahlen die einzige Lösung? Querschreiber Christian Ortner sieht in seiner Kolumne eine Möglichkeit: Ein Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte könne nämlich auf die Migrationspolitik möglicherweise erhebliche Folgen haben. Ortner schreibt: „Künftig hat nicht jeder, der es in die EU schafft, dort das Recht, Asyl zu beantragen“. Dies sei auch dringend notwendig, denn: „Auch wenn allgemein der Eindruck vorherrscht, die Migrationsproblematik sei mehr oder weniger im Griff – dieser Eindruck täuscht stark."

Auch die SPÖ hat die Lage nicht wirklich im Griff, schreibt „Presse"-Innenpolitik-Chef Oliver Pink. Denn: Schon 2015 habe die Flüchtlingskrise „die (schon bestehenden) Bruchlinien in der SPÖ für alle sichtbar freigelegt.“ Pink fragt sich, ob dieses Mal die „vernunftgeleitete restriktive Linie à la Hans Peter Doskozil“ gewinnt.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) meint angesichts der aktuellen Lage: "Eine Situation wie 2015 darf sich keinesfalls wiederholen“. Er erklärt: "Wenn der Schutz der EU-Außengrenzen nicht gelingen sollte, dann wird Österreich seine Grenzen schützen.“ Schärfere Worte findet der ehemalige Innenminister Herbert Kickl (FPÖ): Österreich müsse die Grenzen „dicht machen“, wenn Brüssel nicht handelt. Der grüne EU-Politiker Michel Reimon meint: "Europa darf Erdogans Erpressung nicht nachgeben“. Was Österreich tun könne? „Sofort humanitäre Hilfe leisten und an internationale Organisationen auszahlen, um das Leid zu mildern."

Diskutieren Sie mit: Wie soll Österreich angesichts der Krise an der türkisch-griechischen Grenze handeln? Was soll die EU machen? Und: Wie kann eine moderne Flüchtlingspolitik aussehen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flüchtlinge machen sich in der Morgendämmerung auf den Weg von der Türkei zur griechischen Grenze – und Tausende tun es ihnen gleich.
Türkei

Erdoğans Spiel an der Grenze

Es sind zwar nicht 76.000 Flüchtlinge, die an der griechisch-türkischen Grenze stehen, aber etwa 13.000. Sie werden zum Spielball des türkischen Präsidenten Erdoğan. Griechische Grenztruppen empfangen sie mit Tränengas.
Werner Kogler und Sigrid Maurer
Migration

Kogler: Im Notfall Kinder von griechischen Inseln holen

Vizekanzler nennt das Vorgehen des türkischen Präsidenten eine "bösartige Aktion und einen Hilferuf zugleich". Klubchefin Maurer sieht keinen Anlass für türkis-grünen Krisenmechanismus.
Leitartikel

Rendi-Wagners Werk und Erdoğans Beitrag

Was soll man von einer Partei halten, die drei Parteivorsitzende en suite abserviert hat? Und im Begriff ist, es mit der vierten ebenso zu machen?
Migranten hoffen im Niemandsland zwischen der Türkei und Griechenland auf Einlass in die EU-Zone.
Leitartikel

Wenn Erdoğan die Flüchtlinge schickt

Die Erpressung ist schlicht und funktioniert wie folgt: Entweder die EU zahlt Erdoğan und seinen Krieg, oder es gibt eine Neuauflage von 2015.
Auf der Insel Samos sind außerhalb des offiziellen Lagers zahlreiche illegale Unterkünfte entstanden.
Migration

Vergessene Krise an der EU-Außengrenze

Auf den griechischen Inseln spitzt sich die Lage seit Wochen zu. Die humanitäre Situation in den Flüchtlingslagern ist prekär und die Bevölkerung mit ihrer Geduld am Ende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.