Eine Anhängerin von Bernie Sanders am Sonntag in San Jose, Kalifornien.
USA

Der Dreikampf am „Super Tuesday“

Bei den Demokraten könnte Vorentscheidung im Rennen ums Weiße Haus fallen. Sanders ist Favorit, Biden baut auf neuen Schwung, Bloomberg muss überraschen, um Chance zu wahren.

New York. Der nervenaufreibende Wahlkampf der Demokraten steuert auf einen vorläufigen Höhepunkt zu, wenn Dienstagnacht 14 Bundesstaaten über die Präsidentschaftsbewerber abstimmen. Im Vorfeld des „Super Tuesday“ ging es Schlag auf Schlag: Nachdem Joe Biden mit seinem Sieg in South Carolina seine Chance am Leben gehalten hatte, zog sich mit Pete Buttigieg der Jungstar der Partei zurück. Es gelte nun, an einem Strang zu ziehen, um Donald Trump aus dem Weißen Haus zu jagen, sagte der 38-Jährige in einer emotionalen Rede in der Nacht auf Montag.

Auch wenn Elizabeth Warren zunächst noch im Rennen blieben: Realistische Chancen haben lediglich drei Männer, die alle während ihrer ersten Amtszeit ihren 80. Geburtstag feiern würden. Der Senator Bernie Sanders (78) liegt in Führung, gefolgt von Ex-Vizepräsident Joe Biden (77) und Michael Bloomberg (78), dem ehemaligen New Yorker Bürgermeister.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mike Bloomberg
Abgang

Vorwahlen der US-Demokraten: Michael Bloomberg gibt auf

Bei den bisherigen Wahlgängen hatte der ehemalige Bürgermeister von New York zu schlecht abgeschnitten.
Democratic U.S. presidential candidate and former Vice President Joe Biden's Super Tuesday night rally in Los Angeles
Analyse

Die Auferstehung des Joe Biden

Joe Biden überrascht am “Super Tuesday”, er ist der neue Favorit auf die Nominierung. Bernie Sanders hält sich mit einem Sieg in Kalifornien am Leben. Was macht nun Michael Bloomberg?
Die jungen Wähler sind Bernie-Sanders-Fans.
USA

Vier Lehren aus dem Super Tuesday

Der Vorwahltag in den USA zeigt, worauf es bei den Demokraten hinausläuft - auf einen zu langen Zweikampf zwischen Sanders und Biden. Während Sanders bei der Jugend unangefochten an der Spitze steht, punktet Biden bei den Afroamerikanern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.