Grüne sammeln 10.000 Unterschriften für Familie Zogaj

Zogaj Fischer Glawischnig
Zogaj Fischer Glawischnig(c) APA/GEORG HOCHMUTH (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Präsident Heinz Fischer hat die Petition entgegengenommen. Er sei zwar für eine humanitäre Lösung, könne aber in der Causa nichts machen. Arigona solle in Österreich bleiben können, so Grünen-Chefin Glawischnig.

10.000 Unterschriften für den Verbleibt der Familie Zogaj in Österreich haben die Grünen eigenen Angaben zufolge bereits gesammelt. Einen ersten Teil der Petition hat Bundessprecherin Eva Glawischnig nun einem der Adressaten gebracht, nämlich Bundespräsidenten Heinz Fischer. Der betonte abermals, dass er sich eine humanitäre Lösung wünsche, allerdings müsse er auch das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes respektieren.

"Davon kann ich nicht abweichen", teilte Fischer zum Spruch des VfGH mit, an seiner Emotionalität bezüglich des Themas ändere das aber nichts. Er gab zu bedenken, dass humanitäre Gesichtspunkte bei der Anwendung von Gesetzen zu beachten seien. Ein Begnadigungsrecht habe der Bundespräsident aber im Fall Zogaj nicht, dieses beziehe sich nur auf Straftaten.

Glawischnig: "Arigona ist Österreicherin"

Glawischnig zeigte sich nach der Überreichung der Unterschriften an den Bundespräsidenten erfreut, dass dieser dafür Zeit gefunden habe. Dies sei keineswegs selbstverständlich: Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), an den die Petition ebenso gerichtet ist, habe noch keine Zeit gefunden. "Arigona Zogaj ist eine Österreicherin und soll auch hier bleiben", stellte Glawischnig klar.

Die privat gegründete Initiative www.freundeschuetzen.at, die für einen Abschiebestopp von integrierten Asylwerbern eintritt, hat mittlerweile 12.000 Unterschriften gesammelt. Am Mittwoch machten die Initiatoren auf das Schicksal von rund 20 Familien aufmerksam, die kurz davor stünden, Österreich zu verlassen. Prominente Unterstützung kommt vom Kabarettisten und Schauspieler Josef Hader.

Gefahr in Verzug

"Es besteht derzeit in Österreich Gefahr in Verzug", so Karin Klaric vom Verein Purple Sheep, die Rechtsberaterin von betroffenen Familien ist. Jede Woche würden Abschiebe-Flugzeuge von Österreich aus starten. Viele Betroffene hätten ihren negativen Bescheid erst vor kurzem erhalten, obwohl die Asylverfahren bis zu neun Jahre gedauert hätten. Klaric: "In Österreich kann man als Asylwerber derzeit nichts richtig machen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zogajs Ausreise konnte nicht
Österreich

Familie Zogaj ist ausgereist: Legale Rückkehr möglich

In Salzburg gestartet, in Wien umgestiegen: Arigona Zogaj ist mit zwei Geschwistern und ihrer Mutter in den Kosovo geflogen. Die Medienhatz vor der Abreise war "abscheulich", sagt die Volkshilfe.
Austrian Interior Minister Fekter attends a cabinet meeting in Vienna
Österreich

Zogaj: Kein Kommentar von Fekter zur Ausreise

Freiwillige Ausreisen würden auch in anderen Fällen nicht kommentiert, heißt es aus dem Innenministerium. Vizekanzler Pröll betont noch einmal, dass für die Familie "die selben Regeln wie für alle anderen" gelten würden.
Asyl Ausweisungen stark gestiegen
Österreich

Asyl: Ausweisungen stark gestiegen

Für Asylwerber ohne Aussicht auf einen positiven Bescheid gibt es eine Unterstützung durch den Staat. Die Zahl der Ausweisungen ist im Jahr 2009 stark angestiegen.
ARIGONA ZOGAJ
Österreich

Volkshilfe: "Zehn große Irrtümer" im Fall Zogaj

Kriminelle Scheinasylanten, die den Staat ausnutzen und ihn an der Nase herumführen - die Familie Zogaj sieht sich mit vielen falschen Gerüchten konfrontiert, sagt die Volkshilfe.
Schulkollegen Arigona Zogaj
Österreich

Familie Zogaj: Abschied von Schulfreunden

Am heutigen letzten Schultag hat Arigona eine Bestätigung bekommen, im Falle eines Schülervisums wieder in der Schule aufgenommen zu werden. In der kommenden Woche wird die Familie in den Kosovo reisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.