Niederösterreich

Gemeinderatswahl in Ebreichsdorf muss teils wiederholt werden

Die Landeshauptwahlbehörde Niederösterreichs ortete Unregelmäßigkeiten beim Urnengang in einem Sprengel. In der Rathaustoilette waren ausgefüllte amtliche Stimmzettel gefunden worden.

Nach der Neuauszählung der Ergebnisse der Gemeinderatswahl in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) muss der Urnengang teilweise wiederholt werden. "Die Landes-Hauptwahlbehörde hat entschieden, dass es in Ebreichsdorf, im Sprengel 7 (Amtshaus Unterwaltersdorf), zu Neuwahlen kommt", erklärte Landtagspräsident und Vorsitzender der Landes-Hauptwahlbehörde Karl Wilfing (ÖVP) am Dienstag in einer Aussendung.

"Wir haben uns diese Entscheidung nicht einfach gemacht", so Wilfing. Die Neuauszählung durch Mitglieder der Landes-Hauptwahlbehörde und zuständiger Juristen habe ergeben, dass es in diesem Sprengel zu "Unregelmäßigkeiten beim Zustandekommen des Wahlergebnisses" gekommen sei. Wegen der auf der Rathaustoilette gefundenen offenbar ausgefüllten amtlichen Stimmzettel leitete die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bereits ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannte Verdächtige ein.

Auch in Alland, Schrattenberg, Perchtoldsdorf Wiederholung

Insgesamt gab es nach den Niederösterreichischen Gemeinderatswahlen 19 Anfechtungen in 18 Gemeinden. Die Landes-Hauptwahlbehörde entschied am Montag, die Urnengänge in Alland (Bezirk Baden), Schrattenberg (Bezirk Mistelbach) und Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) zu wiederholen. Weiters kommt es zu einer Mandatsverschiebung in Zeiselmauer-Wolfpassing (Bezirk Tulln).

Die erneuten Urnengänge sollen noch vor dem Sommer stattfinden, wurde betont. Der entsprechende Termin wird von der Landesregierung ausgeschrieben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bild von den niederösterreichischen Gemeinderatswahlen
Regionalwahlen

Ergebnisse der Niederösterreich-Wahl werden angefochten

Mehrere Anfechtungen liegen vor: Primärer Grund ist die Bewertung von Stimmzetteln. Die Grünen in Perchtoldsdorf wollen eine Neuauszählung der Stimmen.
++ THEMENBILD ++ NOe GEMEINDERATSWAHLEN / WAHLPLAKATE
Niederösterreich

In Wiener Neustadt regiert die ÖVP mit SPÖ und FPÖ

Nach der Gemeinderatswahl im Jänner gibt es in der einstigen SPÖ-Hochburg Wiener Neustadt eine neue Stadtregierung.
Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger mit seiner Frau Elfi bei der Stimmabgabe am 26. Jänner.
Gemeinderatswahlen

Wiener Neustadts Riesenkoalition: Nur die Grünen in der Opposition?

Der siegreiche ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger holt die stark geschwächte SPÖ mit ins Boot der selbst ernannten „bunten Stadtregierung“, der wohl auch weiterhin die FPÖ angehören wird.
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00584
Niederösterreich

Amstetten: ÖVP fordert Unterlassung von Listenchef Wahl

Ein Anwalt der Partei habe den Lokalpolitiker Jürgen Wahl aufgefordert, seine Aussagen über eine angebliche Bezahlung durch die ÖVP für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook zu unterlassen.
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00583
Gemeinderatswahl

Niederösterreich: Listen-Chef in Amstetten will von ÖVP bezahlt worden sein

Nach der Kommunalwahl in Niederösterreich behauptet Jürgen Wahl, Chef einer Bürgerliste in Amstetten, von der ÖVP Geld für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook erhalten zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.