Öffentlicher Verkehr

Wiener Linien ziehen alle Flexity-Straßenbahnen aus dem Verkehr

Derzeit sind keine Flexity im Netz der Wiener Linien unterwegs.
Derzeit sind keine Flexity im Netz der Wiener Linien unterwegs.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Seit Sonntag sind die neuen Straßenbahnen nicht unterwegs, weil es „Unregelmäßigkeiten bei den Antrieben“ gibt. Hersteller Bombardier überprüft nun alle Fahrzeuge.

Die Wiener Linien haben sämtliche neuen Flexity-Straßenbahnen aus dem Verkehr gezogen. Seit Sonntag sind die acht Garnituren nicht mehr in Betrieb. „Es gab Unregelmäßigkeiten bei den Antrieben“, sagt Wiener-Linien-Sprecherin Barbara Pertl zur „Presse“. Daher habe man den Betrieb der Garnituren vorerst eingestellt, bis das Problem geklärt ist.

„Wir sind im Rahmen von routinemäßigen Wartungsarbeiten auf Unregelmäßigkeiten draufgekommen“, sagt Christian Diewald, Geschäftsführer des Herstellers Bombardier, im Gespräch mit der „Presse“. Konkret geht es um die Aufhängungen des Getriebes. „Darum haben wir als Vorsichtsmaßnahme gesagt, wir holen die Fahrzeuge rein und versuchen, Gegenmaßnahmen einzuleiten."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.