Nahe dem Fluss Evros bei der nordwestlichen türkischen Stadt Edirne (Adrianopel) wartet ein Migrant auf eine Gelegenheit, nach Griechenland überzusetzen.
Analyse

Die drei Motive Erdoğans in der neuen Flüchtlingskrise

Der türkische Präsident will westliche Unterstützung in Syrien, mehr Geld für Flüchtlinge und innenpolitischen Spielraum erzwingen.

Auf den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell wartete am Dienstag eine schwierige Aufgabe: Er hatte sich für den Abend in Ankara zu Gesprächen mit Vertretern der türkischen Führung über die neue Flüchtlingskrise angesagt. Die türkische Regierung gibt sich seit der Grenzöffnung in der vergangenen Woche kompromisslos. Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat die Ankunft von mehreren Millionen Flüchtlingen an den EU-Grenzen angekündigt, ein Gipfeltreffen mit den Nachbarstaaten und EU-Mitgliedern Griechenland und Bulgarien abgelehnt und das Angebot einer EU-Hilfszahlung von einer Milliarde Euro ausgeschlagen. Die drei wichtigsten Motive hinter dem Verhalten der Türkei.

SYRIEN

Die Türkei sei bereit, die syrischen Regierungstruppen „auf die harte Tour“ von ihrer Offensive in der umkämpften Provinz Idlib abzubringen, sagte der türkische UN-Botschafter Feridun Sinirlioğlu vorige Woche im Sicherheitsrat in New York. Tausende türkische Soldaten sind in Idlib einmarschiert, um die Syrer aufzuhalten. Auch gegenüber dem Westen fährt Ankara die „harte Tour“: Die Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge ist ein Druckmittel, das wenige Stunden nach dem Tod von mehr als 30 türkischen Soldaten in Idlib verkündet wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dass es im Gegensatz zur griechisch-türkischen Grenze kaum Flüchtlinge auf bulgarischer Seite gibt, hat mehrere Gründe.
Flüchtlingskrise

Warum an der bulgarischen Grenze Ruhe herrscht

Bulgariens Premier Borissow und der türkische Staatschef Erdoğan sind alte Bekannte – mit ein Grund, warum die türkischen Behörden Migranten und Flüchtlinge bisher nur Richtung Griechenland geschickt haben.
Die Zahlen der Migranten sanken gegenüber den vergangenen Tagen deutlich.
Reportage

Druck auf griechische Grenze lässt nach

Nachdem er in Moskau eine Waffenruhe für Idlib ausverhandelt hat, scheint der türkische Präsident Erdoğan vorerst einzulenken: Der Seeweg nach Griechenland soll für Migranten gesperrt werden.
Kurz warnt  die EU-Staaten vor einer Aufnahme von Flüchtlingen und Migranten.
Flüchtlingspolitik

Kurz: Erdogans Spiel "dürfen wir nicht mitspielen"

Der Bundeskanzler warnt vor „Zuständen wie im Jahr 2015". Für Syrien fordert er einen europäischen Friedensplan.
Symbolbild: Flüchtlinge
Statistik

Österreich liegt bei Aufnahme von Flüchtlingen weltweit auf Platz 14

Der UNHCR zufolge hat Österreich 131.366 Schutzberechtigte aufgenommen. Ungarn gewährte anteilsmäßig mehr Menschen Schutz als Spanien. Global am stärksten betroffen ist der Libanon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.