Krankenstand

Wann wir uns erlauben, krank zu sein

Studien zufolge gehen neun von zehn Mitarbeitern in Pflegeberufen auch mit grippeähnlichen Symptomen weiter arbeiten (Symbolbild).
Studien zufolge gehen neun von zehn Mitarbeitern in Pflegeberufen auch mit grippeähnlichen Symptomen weiter arbeiten (Symbolbild).(c) imago/photothek (Florian Gaertner/photothek.net)
  • Drucken

Ob sich jemand als krank empfindet, hängt stark davon ab, was der Mensch für „gesellschaftlich akzeptiert“ hält.

Es soll ja gesund sein, die Dinge öfter einmal positiv zu sehen, also konzentrieren wir uns in dieser Kolumne auf das Gute, das uns das Coronavirus beschert. Bei aller Hysterie hat die rasche Ausbreitung der Krankheit nämlich einen wichtigen erzieherischen Wert. Viele Menschen lernen erstmals eine einfache Lektion: Wer krank ist, bleibt zu Hause, um nicht den Rest der Belegschaft auch noch anzustecken. Dass die Regierungen diese No-na-Regelung weltweit mit staatlichem Druck und Quarantänepflicht durchsetzen müssen, erzählt viel über das eigentümliche Verhältnis, das Menschen zu ihrer Gesundheit haben.

Von der Ameise bis zum Elefanten sieht die Reaktion auf eine vorübergehende Schwächung des Organismus im Tierreich meist gleich aus: Die Betroffenen meiden unnötige Anstrengung und ziehen sich zurück, bis es ihnen besser geht. Nicht so der Mensch: Studien zufolge gehen neun von zehn Mitarbeitern in Pflegeberufen auch mit grippeähnlichen Symptomen weiter arbeiten, was die Gefahr einer weiteren Ansteckung natürlich erhöht. In Österreich waren unselbstständig Beschäftigte im Vorjahr im Schnitt 13,1 Tage im Krankenstand. Fast eine Woche weniger als in den 1980er-Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jetzt heißt es für alle wieder: im Wartezimmer Platz nehmen
Coronavirus

Unverständnis für Ende telefonischer Krankmeldung

Patientenanwalt und Ärztekammer hätten die telefonische Krankmeldung gerne verlängert: für alle, nicht nur für Corona-Verdachtsfälle.
Coronavirus

Schulstart: Kinder "im Zweifelsfall zu Hause lassen"

Bildungsminister Faßmann und Familienministerin Aschbacher richten vor dem Schulstart einen Appell an die Eltern.
AUSTRALIA-HEALTH-VIRUS
Coronavirus

Verzicht, Maske, Mutation: Der Herbst der Wahrheit

Mit dem Schulbeginn, der Grippesaison und dem Wintertourismus stehen Österreich in den kommenden Monaten noch einmal große Herausforderungen bevor. Dabei wird vieles von der Eigenverantwortung der Bevölkerung abhängen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.